Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reichenbach-Steegen (Kreis Kaiserslautern), 17.10.2024: Anklage wegen Totschlags in Reichenbach-Steegen

Kapitalverbrechen in Reichenbach-Steegen (Kreis Kaiserslautern) aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Westpfalz.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

Anklage wegen Totschlags in Reichenbach-Steegen

Reichenbach-Steegen (Kreis Kaiserslautern) (ots) -

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft KaiserslauternAuf die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz vom 16.06.2024 nehme ich Bezug (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/5802560 ).Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat in diesem Fall die Ermittlungen abgeschlossen und Anklage zum Landgericht Kaiserslautern wegen Totschlags erhoben. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen verschaffte sich der 53-jährige Beschuldigte in der Nacht zum 16.06.2024 Zugang zu der ehemals gemeinsamen ehelichen Wohnung, aus der er aber ausgezogen war, und tötete seine Ehefrau durch Gewalt gegen den Hals. Das Motiv liegt nach den vorliegenden Erkenntnissen in der zerbrochenen Beziehung. Der 53-Jährige hat von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht.Das Landgericht Kaiserslautern hat nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden. Der Beschuldigte befindet in Untersuchungshaft wegen der Schwere des Vorwurfs und wegen Fluchtgefahr. |Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Gehring

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.10.2024, 16:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Kaiserslautern

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kaiserslautern 6 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 66,667% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 8 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 3 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Kaiserslautern bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.