Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Freiburg, 17.10.2024: Weil am Rhein: "Falsche Mitarbeiter" vom Wasserwerk unterwegs - Zeugensuche

Die Polizei informiert aus Freiburg: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Weil am Rhein: "Falsche Mitarbeiter" vom Wasserwerk unterwegs - Zeugensuche

Freiburg (ots) -

Am Mittwoch, 16.10.2024, gegen 10.15 Uhr, waren in Weil am Rhein zwei unbekannte Männer unterwegs, welche im Unterbaselweg eine 73-jährige Frau zuhause aufsuchten und sich als vermeintliche Mitarbeiter des Wasserwerkes ausgaben. Die 73-Jährige ließ die beiden Männer in ihre Wohnung und wurde von einem der Unbekannten in einem Gespräch abgelenkt, sodass der andere Unbekannte in dieser Zeit deren Wohnung durchsuchen konnte. Nachdem die Unbekannten die Wohnung verließen bemerkte die 73-Jährige das Fehlen von Schmuck und Bargeld.

Die beiden Unbekannten werden wie folgt beschrieben: Beide etwa 25 Jahre alt, kräftige Statur, einer hatte rotbraune Haare und trug Handwerkerkleidung. Er soll Deutsch ohne Akzent gesprochen haben. Der andere hatte rotbraun gefärbte Haare, welche zu einem Knoten zusammengebunden waren. Der Nacken sei ausrasiert gewesen.

Das Polizeirevier Weil am Rhein sucht Personen, welche ebenfalls Opfer oder Zeuge dieser dreisten Masche geworden sind. Hinweise zu diesen "falschen Mitarbeitern" nimmt der Polizeirevier unter der Telefonnummer 07621 97970 entgegen.

Folgende Tipps der Polizei sollten Sie beachten:

  • Sprechen Sie nie mit Fremden über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Seien Sie stets misstrauisch!
  • Rufen Sie im Verdachtsfalle die Polizei um Hilfe! Wählen Sie dazu die Notrufnummer 110
  • Sprechen Sie darüber mit Vertrauten / Verwandten

  • Sprechen Sie, thematisieren Sie, warnen und informieren Sie Ihre lebensälteren Familienmitglieder.

Medienrückfragen bitte an:

Thomas BatzelPolizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 07621 / 176-351
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten -E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 17.10.2024, 14:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Freiburg oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.