Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Duisburg, 16.10.2024: Stadtgebiet: Mountainbike-Staffel der Duisburger Polizei führt Verkehrskontrollen durch

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Duisburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Duisburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Stadtgebiet: Mountainbike-Staffel der Duisburger Polizei führt Verkehrskontrollen durch

Duisburg (ots) -

Am Montag (14. Oktober) überprüften Einsatzkräfte der Duisburger Polizei die Einhaltung von Verhaltensvorschriften im Straßenverkehr. Hierbei legten die Polizistinnen und Polizisten der Mountainbike-Staffel im Zeitfenster von 14:00 bis 20:00 Uhr den Fokus auf Verkehrsteilnehmende, die sich auf Fahrrädern oder E-Scootern fortbewegten.

Um 14:40 Uhr stoppten Polizisten den Fahrer (40) eines E-Scooters, der verbotswidrig die Wanheimer Straße in entgegen gesetzter Fahrtrichtung entlang fuhr. Als sie den Mann auf sein Fehlverhalten hinwiesen und seine Fahrtüchtigkeit überprüften, räumte er prompt ein, dass er am Vortag zwei Joints Marihuana konsumiert hatte. Einen Drogentest, den die Einsatzkräfte ihm anboten, lehnte der 40-Jährige ab. Die Beamten nahmen ihn mit zur Wache, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm. Der Fahrer muss sich nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz auseinandersetzen.

Um 15:10 Uhr ereilte den Fahrer (22) eines E-Scooters, der verbotswidrig durch die Verknüpfungshalle am Harry-Epstein-Platz fuhr, ein ähnliches Schicksal. Als die Polizisten den Duisburger auf sein Fehlverhalten hinwiesen, reagierte er nervös. Weil die Einsatzkräfte den Verdacht hatten, dass der 22-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, boten sie auch ihm einen Drogentest an, um ihm die Möglichkeit einzuräumen, ihren Verdacht zu entkräften. Weil der Test jedoch positiv auf THC verlief und den Verdacht der Beamten bestätigte, brachten sie den Mann in ein Krankenhaus, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm.

Im weiteren Verlauf der Schwerpunktkontrolle verwarnten die Einsatzkräfte 20 Radfahrende, die den falschen Radweg benutzten, ein Mobiltelefon während der Fahrt nutzten oder freihändig fuhren. In sieben Fällen schritten sie ein, weil Fahrer eines E-Scooters einen nicht freigegebenen Verkehrsbereich nutzten.

Neben Fahrrädern oder Pedelecs erfreuen sich E-Scooter immer größerer Beliebtheit, besonders bei jungen Fahrerinnen und Fahrern. Doch was ist auf den elektrischen Rollern eigentlich alles erlaubt und was nicht?

Dass dies nicht allen Bürgerinnen und Bürgern bewusst ist, stellten die Einsatzkräfte der Mountainbike-Staffel in persönlichen Gesprächen fest. Wo darf ich mit dem Roller fahren? Benötige ich einen Führerschein? Das sind nur ein Bruchteil der Fragen, welche die Polizistinnen und Polizisten beantworteten.

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie zu diesen und noch weiteren Fragen die passenden Antworten: https://duisburg.polizei.nrw/e-scooter

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 15:49 Uhr durch die Polizei Duisburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Duisburg

Im Kreis Duisburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2633 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 2222 Tatverdächtigen befanden sich 1928 Männer und 294 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21417
21 bis 25394
25 bis 30378
30 bis 40634
40 bis 50265
50 bis 60105
über 6029

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Duisburg insgesamt 2874 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 85%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.