Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 16.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Pfullendorf

Mit Drogen gehandelt

Wegen Drogenhandels ermittelt das Polizeirevier Bad Saulgau gegen einen 26-Jährigen, bei dem die Beamten der Ermittlungsgruppe Rauschgift am vergangenen Mittwoch die Wohnung durchsucht haben. Erkenntnisse aus anderen Ermittlungen führten die Polizisten auf die Spur des 26-Jährigen, sodass die Staatsanwaltschaft Ravensburg beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen beantragte. Bei ihrem Einsatz am Mittwochmorgen fanden die Ermittler unter anderem rund ein halbes Kilogramm Marihuana, mehrere Tabletten Ecstasy, LSD, Pregabalin und Tilidin auf. Darüber hinaus stellten sie einen Teleskopschlagstock und mehrere hundert Euro Bargeld sowie weiteres Beweismittel sicher. Der 26-Jährige hat nun strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten.

Pfullendorf

Zwei Personen nach Frontalkollision schwer verletzt

Ein Überholmanöver hat am Mittwochmorgen kurz nach 7.30 Uhr auf der L 268 zwischen Mottschieß und Pfullendorf zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Eine 44-Jährige wollte bei Nebel in einer langgezogenen Linkskurve in Richtung Pfullendorf einen Sattelzug überholen, als ein Mercedes-Vito entgegenkam. Beide Pkw-Fahrer konnten eine Frontallkollision nicht mehr verhindern und kamen ebenso wie der Sattelzug von der Fahrbahn ab. Die Fahrzeuge blieben kamen in den angrenzenden Grünflächen zum Stehen, der Mazda kippte dabei zur Seite. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die beiden schwerverletzten Pkw-Lenker mit schwerem Gerät aus ihren Wagen befreien. Ein Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt einen Schock. Während der Unfallaufnahme war die Landesstraße bis zum Mittag hin gesperrt. Insgesamt dürfte bei dem Unfall ein Sachschaden von schätzungsweise rund 80.000 Euro entstanden sein.

Ostrach

Hoher Sachschaden bei Wildunfall

Rund 20.000 Euro Sachschaden sind ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr bei einem Wildunfall auf der L 280 zwischen Bolstern und Tafertsweiler an einem Audi entstanden. Als ein Wildschwein über die Fahrbahn rannte, wurde es von dem herannahenden Pkw erfasst. Beim Versuch, dem Tier auszuweichen, kam der Audi von der Fahrbahn ab und im Grünstreifen zum Stehen. Aufgrund der erheblichen Beschädigungen war der Wagen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Wild war an der Unfallstelle nicht mehr aufzufinden.

Bad Saulgau

Unfallflucht

Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle hat das Polizeirevier Bad Saulgau nach einem Verkehrsunfall in der Albrechtstraße eingeleitet. Ein Unbekannter hat dort an der Einmündung Gutenbergstraße am Montag zwischen 18.30 Uhr und 21.15 Uhr einen am Fahrbahnrand abgestellten Opel am Fahrzeugheck touchiert. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden von rund 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Bad Saulgau unter Tel. 07581/482-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.