Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreis Harburg, 16.10.2024: Steigende Einbruchszahlen - Polizei und Weisser Ring e.V. bieten Informationstag an ++ Seevetal/ Maschen- Unbekannte schlachten Porsche aus

Diebstahl in Landkreis Harburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Steigende Einbruchszahlen - Polizei und Weisser Ring e.V. bieten Informationstag an ++ Seevetal/ Maschen- Unbekannte schlachten Porsche aus

Landkreis Harburg (ots) -

Nach den "Corona-Jahren" zeigt sich im Bereich der Einbruchskriminalität eine Art Nachholeffekt. Nach einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen bei Haus- und Wohnungseinbrüchen im letzten Jahr ist die Tendenz auch in diesem Jahr weiter steigend. Dabei hat ein Haus- oder Wohnungseinbruchdiebstahl für die Geschädigten nicht nur materielle, sondern nicht selten, durch das Eindringen in die Privatsphäre, auch psychische Folgen.

Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die richtigen Präventionsmaßnahmen einen Einbruch verhindern oder zumindest deutlich erschweren können. Hierüber wollen die Polizeiinspektion Harburg und Weißer Ring e.V. anlässlich eines "Aktions-/Informationstages" am 22.10.24 informieren. Der Aktionstag geht dem bundesweiten Tag des Einbruchschutzes am 27.10.24 voraus.

Nutzen Sie die Gelegenheit - die Mitarbeitenden von Polizei und Weißer Ring e.V. freuen sich auf Ihren Besuch:

Buchholz: Famila-Markt, Nordring 4, 16.00-19.00 Uhr

Neu Wulmstorf: Foyer des Rathauses, Bahnhofstraße 39, 10.00-12.15 Uhr

Seevetal/Hittfeld: Edeka Meyer, Pastorenwiesen 26, 09.00-12.00 Uhr

Winsen (Luhe): City-Wache, Rathausstraße 29, 10.00-14.00 Uhr

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass Sie sich jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Winsen (Rathausstraße 29, hinter der City-Wache, Durchgang zum Landkreis) bei unserem Beauftragten für Kriminalprävention, Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, über dort ausgestellte Sicherungsmöglichkeiten informieren können. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit einer kostenlosen Vor-Ort-Beratung an. Nehmen Sie gerne Kontakt unter der Rufnummer 04181/285-108 oder per E-Mail an carsten.buenger@polizei.niedersachsen.de zu ihm auf.

Seevetal/ Maschen- Unbekannte schlachten Porsche aus

In der Zeit von Montag, 14.10., 23 Uhr, bis Dienstag, 15.10.2024, 06 Uhr, haben sich bislang unbekannte Täter auf ein umzäuntes Grundstück im Uhlengrund in Seevetal/ Maschen begeben und dort diverse Fahrzeugteile aus und von einem Porsche Macan entwendet. Der oder die Täter öffneten gewaltsam eine Tür des Fahrzeugs und bauten unter anderem das Lenkrad, die Mittelkonsole, die Navigationseinheit und den Airbag aus. Außen am Fahrzeug wurden die Stoßstange, Scheinwerfer und Kühlergrill demontiert und mitgenommen. Der Schaden beläuft sich etwa 10.000 Euro. Die Polizei Seevetal bittet um Hinweise unter 04105/6200

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgHenning FladerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19Fax: 0 41 81 / 285 - 150E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 08:01 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Harburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.