Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Höchst, 16.10.2024: Höchst: Infoveranstaltung #AKTION SCHUTZSCHILD - Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt

Aktuelles von der Polizei aus Höchst: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Höchst: Infoveranstaltung #AKTION SCHUTZSCHILD - Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt

Höchst (ots) -

Am Donnerstag (10.10.) fand im Gemeindesaal unter dem Motto "Gemeinsam Sicher für Kinder und Jugendliche" eine Informationsveranstaltung des Polizeipräsidiums Südhessen und der Polizeidirektion Odenwald zur #AKTION SCHUTZSCHILD im Rahmen der Kampagne "Brich dein Schweigen" statt. Die Veranstaltung richtete sich gezielt an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Kindertagespflegepersonen und stieß bei den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Resonanz.

Der Höchster Bürgermeister Jens Fröhlich ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten. Der Rathauschef brachte zum Ausdruck, dass er und seine Gemeinde dem Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch einen hohen Stellenwert einräumen. Rund 40 Teilnehmende von Grundschulen und Kindertagesstätten aus dem Odenwaldkreis nahmen teil, um sich über das sensible Thema zu informieren.

Es folgten Fachvorträge der Polizei, Beratungsstellen und des Schulamts. Die Anwesenden erhielten Informationen zu institutionellen Schutzkonzepten, der Vernetzung verschiedener Institutionen, sowie praktische Tipps für ihren beruflichen Alltag. Während der Fachvorträge bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen.In einer Pause zwischen den Präsentationen und auch danach bestand für die Teilnehmer und Referenten die Möglichkeit sich auszutauschen und bestehende Netzwerke zu pflegen und auszubauen. An der Veranstaltung und dem Austausch beteiligte sich auch eine Vertreterin vom Weissen Ring.

Die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik 2023 verdeutlichen die Notwendigkeit der Kampagne. Erneut hat es in Hessen einen Anstieg um 16,7 Prozent auf insgesamt 3.936 Fälle bei der Verbreitung, dem Erwerb, dem Besitz und der Herstellung von Kinderpornografie gegeben. Die Präventionsarbeit und somit auch die Veranstaltung zur #AKTION SCHUTZSCHILD leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung dieser schrecklichen Taten. Bei der Prävention kommt es auf ein gutes Zusammenspiel von allen Beteiligten an. Den pädagogischen Fachkräften, die tagtäglich im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Zu den Zielen der Kampagne "Brich Dein Schweigen - Hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht" zählen die gesellschaftliche Enttabuisierung des Themas, die Früherkennung, der Abbau von Hemmschwellen auf dem Weg zur Beratung, das Bekanntmachen und Erweitern von Hilfsangeboten sowie die Verunsicherung und Identifizierung von Tätern, denn der beste Opferschutz besteht darin, Straftaten erst gar nicht geschehen zu lassen.

Diese Meldung wurde am 16.10.2024, 07:51 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Höchst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.