Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Dresden, 15.10.2024: Feuerwehreinsätze auf den Autobahnen A4 und A17

Autounfall und Feuer in Dresden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Dresden.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Feuerwehreinsätze auf den Autobahnen A4 und A17

Dresden (ots) -

Vermeintlicher LKW-Brand im Tunnel Dölzschen

  1. Oktober 2024, 15:57 - 16:50 Uhr

BAB 17 Prag - Dresden

Am Nachmittag des 15. Oktobers wurde die Integrierte Regionalleitstelle Dresden über einen LKW-Brand im Tunnel Dölzschen informiert. Sofort wurden gemäß Einsatzplan insgesamt 80 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt. Die ersteintreffenden Kräfte konnten jedoch schnell Entwarnung geben: Es handelte sich nicht um einen Brand, sondern um einen Motorschaden, bei dem Betriebsmittel austraten. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf. Alle weiteren alarmierten Einsatzkräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen. Der Verkehr kam in beide Richtungen vorübergehend zum Erliegen. Die Einsatzstelle wurde schließlich an die Polizei übergeben, die die Sperrungen nach und nach aufhob.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

  1. Oktober 2024, 16:36 - 17:55 Uhr

BAB 4 Dresden - Erfurt

Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle auf der BAB 17 wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der B-Dienst, die Rettungswache Löbtau sowie die Stadtteilfeuerwehr Cossebaude zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 4 alarmiert. Der Notruf ging über ein E-Call-System in der Integrierten Regionalleitstelle ein. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten ein Mercedes und ein BMW unweit des Autobahndreieckes Dresden-West. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, führte die medizinische Erstversorgung der Patienten durch und nahm auslaufende Betriebsmittel auf. Nach der Übergabe der Verletzten an den Rettungsdienst wurden diese mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 18:07 Uhr durch die Feuerwehr Dresden übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.