Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Siegen-Geisweid, 15.10.2024: Polizei fahndet nun mit Fotos nach dem Täter eines Überfalls auf zwei Frauen - #polsiwi

Raubüberfall in Siegen-Geisweid aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Polizei fahndet nun mit Fotos nach dem Täter eines Überfalls auf zwei Frauen - #polsiwi

Siegen-Geisweid (ots) -

Am 23. September ist ein unbekannter Mann in der Straße Zum Wildgehege in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. In der Folge kam es in der Wohnung zu einem Raubdelikt sowie sexuellen Übergriffen gegenüber zwei Frauen, die sich zu dem Zeitpunkt in der Wohnung befanden.

Die Polizei berichtete bereits hierüber:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65854/5871810.

Die Kriminalpolizei hatte im September sofort die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund von gesicherten Spuren am Tatort konnte die Identität des Tatverdächtigen ermittelt werden.Es handelt sich um den 39-jährigen Ionut P.Der Aufenthaltsort des 39-Jährigen ist der Polizei jedoch nicht bekannt.

Daher erfolgt nun die Suche nach dem Täter im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung.

Bilder des Tatverdächtigen können im Fahndungsportal der Polizei NRW eingesehen werden. Dort läuft die Fahndung sogar unter "Top-Fahndung".Dies ist der Link zur aktuellen Fahndung:https://polizei.nrw/fahndung/148624

Hier noch einmal die Personenbeschreibung:

  • Männlich

  • Brauner Teint

  • Ca. 175 cm groß

  • Dunkle Haare

  • Braune Augen

  • Kräftige Figur

  • Rumänischer Staatsbürger

  • Führte bei der Tat ein Messer mit sich

Die Ermittler weisen darauf hin, dass es sich bei den Fotos des Beschuldigten sich um ältere Bilder handelt.

Da der Gesuchte möglicherweise bewaffnet ist, sollte im Antreffungsfall auf jeden Fall die Polizei verständigt werden und man sollte die Person nicht selber ansprechen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Sonderrufnummer 0271 / 7099-4145 entgegen.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 15:33 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Siegen-Wittgenstein

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Siegen-Wittgenstein 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 43% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Siegen-Wittgenstein bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.