Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Polizeipräsidium Pforzheim, 15.10.2024: (CW/Enzkreis/FDS/PF) Polizeipräsidium Pforzheim - Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr: Handynutzung, Gurtanlegepflicht und Kinderrückhalteeinrichtungen

Verkehrskontrolle in Polizeipräsidium Pforzheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Pforzheim.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

(CW/Enzkreis/FDS/PF) Polizeipräsidium Pforzheim - Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr: Handynutzung, Gurtanlegepflicht und Kinderrückhalteeinrichtungen

Polizeipräsidium Pforzheim (ots) -

Polizeibeamte haben in der vergangenen Woche im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums mit gezielten Kontrollaktionen für mehr Verkehrssicherheit gesorgt. Dabei haben Beamte eine Vielzahl von Verstößen zur Anzeige gebracht.

Im gesamten Polizeipräsidium Pforzheim kam es zwischen dem 07.10.2024 und 13.10.2024 zu rund 40 stationären und mobilen Kontrollaktionen. Dabei wurden 227 Handyverstöße und 128 Gurtverstöße geahndet. Des Weiteren wurden Verstöße im niedrigen zweistelligen Bereich gegen die Kindersicherung festgestellt.

Bemerkenswert war in diesem Zusammenhang ein VW-Transporter, welcher am Sonntagabend, gegen 19:30 Uhr, auf der Autobahn A 8 aufgefallen war. Der Fahrer und Halter des Fahrzeugs transportierte insgesamt zehn Kinder, welche nur teilweise angegurtet waren. Mindestens zwei Kinder hätten einen Kindersitz gebraucht, weitere Kinder zumindest eine Sitzerhöhung. Ein zweijähriges Kind wurde lediglich auf dem Schoß der Mutter ohne weitere Sicherung transportiert. Der Fahrer muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen, für welche der Bußgeldkatalog eine Sanktion in Höhe von 70 Euro und 1 Punkt vorsieht.

Die Reduzierung von Verkehrsunfällen und die Minimierung von Unfallfolgen ist ein Schwerpunkt der polizeilichen Sicherheitsarbeit. Ganzheitliche Verkehrskontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden aus diesem Grund auch außerhalb von Schwerpunktaktionen das ganze Jahr statt.

Tipps für ihre Verkehrssicherheit finden Sie unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

Inka Schönleber, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 13:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.