Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Demmin, 15.10.2024: Drogen und Waffen in mehreren Objekten sichergestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Demmin aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Drogen und Waffen in mehreren Objekten sichergestellt

Demmin (ots) -

Gestern haben in Demmin und Umgebung mehrere Durchsuchungen bei mutmaßlichen Drogenhändlern zum Auffinden von Betäubungsmitteln und Waffen geführt. Dabei wurden unter anderem mehrere dutzend Gramm Kokain, über 200 Gramm Amphetamin, hunderte Ecstasy-Pillen und etwa 100 Gramm einer bisher noch unbekannten kristallinen Substanz sichergestellt. Für die Waffen - unter anderem zwei scharfe Schusswaffen - liegt keine Erlaubnis vor. Der Marktwert der gefundenen Drogen wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Der Hauptbeschuldigte in diesem Verfahren ist ein 62-jähriger Deutscher. Die weiteren vier Beschuldigten sind ebenfalls Deutsche und zwischen 42 und 63 Jahre alt.

Bei den Durchsuchungen sind die Ermittler zudem auf Markenprodukte gestoßen, die aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen das Markengesetz zur weiteren Prüfung an den Zoll übergeben werden.

Bei den Maßnahmen wurden die Neubrandenburger Drogenfahnder von der Bereitschaftspolizei inklusive Diensthunden unterstützt.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 12:36 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

Im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1310 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 1086 Tatverdächtigen befanden sich 912 Männer und 174 Frauen. 9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21274
21 bis 25159
25 bis 30146
30 bis 40386
40 bis 50103
50 bis 6016
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 1519 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.