Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin, 15.10.2024: Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in mehreren Bundesländern - Verdacht der Zeugenbeeinflussung und Falschaussage vor dem Landgericht Duisburg

Die Polizei informiert aus Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in mehreren Bundesländern - Verdacht der Zeugenbeeinflussung und Falschaussage vor dem Landgericht Duisburg

Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin (ots) -

-Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock-

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg führen seit den Morgenstunden ca. 140 Beamte der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Berlin durch.

Insgesamt werden vier Durchsuchungsbeschlüsse in Berlin, Nordwalde und Wöllstein vollstreckt. Die Maßnahmen stehen im Bezug zu einem Strafverfahren vor dem Landgericht Duisburg. Vor diesem wird seit Sommer 2024 wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern mit Todesfolge verhandelt.

In der Hauptverhandlung gegen die zwei libanesischen Hauptbeschuldigten wurden zahlreiche Zeugen vernommen. Da die Aussagen mehrerer Zeugen vor Gericht erheblich von deren ursprünglichen Angaben gegenüber der Polizei im Ermittlungsverfahren abwichen, besteht der Verdacht der Anstiftung zur uneidlichen Falschaussage, um die Angeklagten im Ursprungsverfahren zu entlasten. Somit wurden nun auch Strafverfahren gegen die Zeugen wegen des Verdachts der falschen uneidlichen Aussage gem. § 153 StGB eingeleitet.

Die heutigen Maßnahmen erfolgen mit dem Ziel des Auffindens von Beweismitteln, um die Falschaussagen sowie die mögliche Beeinflussung der Zeugen nachweisen zu können. Neben den Angehörigen der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock sind unterstützend weitere zahlreiche Einsatzkräfte, Ermittler und Spezialkräfte der Bundespolizei aus den Bundesländern Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 15.10.2024, 10:09 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie kann ich die Polizei in Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock, Flensburg, Bad Bramstedt, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwalde, Münster, Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Wöllstein, Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Berlin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.