Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Iserlohn, 14.10.2024: Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Feuerwehreinsatz in Iserlohn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Iserlohn.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Iserlohn (ots) -

Am frühen Montagabend, um 18:07 Uhr, meldeten mehrere Anrufer, das an einem Mehrfamilienhaus in der Bergwerkstraße massiv Rauch im Dachbereich zu erkennen sei. Mit dem Einsatzstichwort "Feuer 1" rückte die Feuerwehr aus. Auf der Anfahrt war bereits über den Dächern der Stadtmitte eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Weitere Erkenntnisse ergaben, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten würden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus allen Fenstern der Dachgeschosswohnung zu Straßenseite heraus. Eine Person war auf dem Dach der Gebäuderückseite zu erkennen. Passanten machten zudem auf die Situation mit der Person auf dem Dach aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer 2" erhöht. Ein Anleitern der Gebäuderückseite war mit der Drehleiter nicht möglich. Mehrere Trupps gingen zu Menschenrettung in das Gebäude vor. Die Feuerwehr konnte zwei Personen retten. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt vor Ort, wurde die Person aus der Brandwohnung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 8 in eine Spezialklinik im Ruhrgebiet geflogen. Eine leichtverletzte Person wurde in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Das Feuer war nach ca. einer Stunde unter Kontrolle. Mittels Kettensäge und Wärmebildkamera wurde das gesamte Dachgeschoss von innen und außen auf Glutnester kontrolliert. Eine Brandwache übernahm die abschließenden Nachlöscharbeiten. Mit insgesamt 60 Einsatzkräften waren fünf Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, drei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber vor Ort. Um 22:15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwache an der Dortmunder Straße wurde durch die freiwillige Feuerwehr besetzt.

Diese Meldung wurde am 14.10.2024, 22:57 Uhr durch die Feuerwehr Iserlohn übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Iserlohn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Märkischer Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Märkischer Kreis 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 54,545%. In 9% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 0 Frauen. 56% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 254
25 bis 301
30 bis 401
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 17 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Märkischer Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 71%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.