Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 14.10.2024: Holz gestohlen; Fahrzeugbrand; Einbruch; Vandalen in Schulgebäude; Verkehrsunfall; Pkw gestohlen

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Holz gestohlen; Fahrzeugbrand; Einbruch; Vandalen in Schulgebäude; Verkehrsunfall; Pkw gestohlen

Reutlingen (ots) -

Sonnenbühl-Genkingen (RT): Holzdiebe unterwegs (Zeugenaufruf)

Brennholz im Wert von rund 600 Euro ist zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr, in Genkingen von einem Lagerplatz einer Schuppenanlage an der L382 in der Nähe der Abzweigung der Stuhlsteige gestohlen worden. Der Geschädigte hatte das Holz gespalten und als Meterholz zu Bündeln gepackt. Zum Abtransport der sechs nun entwendeten Holz-Bündel dürfte der Täter ein entsprechendes Fahrzeug mit Greifarm und großer Lademöglichkeit benutzt haben. Der Polizeiposten Alb hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07129/92862-0 um sachdienliche Hinweise. (gj)

Esslingen (ES): Fahrzeugbrand auf Bundesstraße

Auf der B 10 ist am Montagvormittag ein Fahrzeug in Brand geraten. Der Lenker des VW Crafter war gegen 11.50 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Ulm unterwegs, als vor der Ausfahrt Pliensauvorstadt die Motorkontrollleuchte des Wagens aufleuchtete. Der Fahrer stoppte daher auf dem Standstreifen, worauf der Transporter wohl aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Im Zuge der Einsatz- und Löschmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn der B 10 gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Mettingen ausgeleitet. Gegen 13.50 Uhr konnte er einspurig vorbeigeleitet werden. Für die aufwändige Reinigung der Fahrbahn war eine Spezialmaschine erforderlich. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbruch in Geschäftshaus

In ein Geschäftshaus in der Dieselstraße in Echterdingen ist am frühen Montagmorgen, gegen 4.45 Uhr, eingebrochen worden. Zwei bislang unbekannte Täter waren vermutlich über ein nicht verschlossenes Fenster in das Gebäude eingedrungen. Dort versuchten sie vergeblich, mehrere Türen aufzuhebeln, wurden jedoch von anwesenden Beschäftigten bei der Tat gestört. Die maskierten Einbrecher ergriffen daraufhin ohne Diebesgut die Flucht. Über den entstandenen Schaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. (gj)

Tübingen (TÜ): Vandalen verwüsten Schulgebäude

Das Gebäude einer Schule im Berliner Ring ist zwischen Freitag, 17.30 Uhr, und Montag, sieben Uhr, zum Ziel von Vandalen geworden. Die Täter drangen über ein Fenster in einen Klassenraum ein und warfen dort die Bestuhlung umher. Des Weiteren ließen sie aus dem Wasserhahn des Waschbeckens Wasser auf den Fußboden fließen. Teile des Inventars wurde aus dem Zimmer ins Freie gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Tübingen ermittelt. (gj)

Neustetten (TÜ): Auf Kraftfahrstraße gewendet

Ein verkehrswidriges Wendemanöver ist die Ursache eines folgenreichen Verkehrsunfalls, den ein 62-Jähriger am Montagmorgen auf der B 28 verursacht hat. Der Mann stand gegen 7.45 Uhr mit seinem Mercedes CLA aufgrund stark erhöhtem Verkehrsaufkommens zwischen Rottenburg in Fahrtrichtung der Anschlussstelle A 81 auf Höhe Neustetten im Stau. Trotz eingeschränkter Sicht und doppelter Fahrstreifenbegrenzung wendete der 62-jährige mit seinem Fahrzeug, um in die entgegengesetzte Richtung fahren zu können. Hierbei kollidierte er jedoch mit dem Pkw einer 18-jährigen, die mit ihrem Seat Ibiza auf der linken der beiden Fahrspuren fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Seat nach links in den entgegenkommenden Fahrzeugverkehr geschleudert und streifte dort nach circa 40 Meter zunächst den Seat Cupra einer 51-jährigen Frau. Anschließend prallte die 18-Jährige mit ihrem Wagen nach weiteren 60 Meter frontal gegen den VW Polo eines 29 Jahre alten Mannes. Die 18 Jahre alte Frau wurde hierbei nach derzeitigem Stand leicht verletzt und kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Ihr Seat, der Mercedes des Unfallverursachers und der VW Polo des 29-jährigen Unfallbeteiligten waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Räumung der Unfallstelle waren die Straßenmeisterei und auch die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Die Bundesstraße musste dazu in beide Fahrtrichtungen für zwei Stunden gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden an den Autos wird auf insgesamt etwa 30.000 Euro geschätzt. (gj)

Albstadt (ZAK): Mazda gestohlen (Zeugenaufruf)

Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Montagmorgen, zwischen 0.30 Uhr und neun Uhr, einen in der Konrad-Adenauer-Straße in Truchtelfingen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Madza 3 gestohlen. Im Inneren des Wagens, an dem die amtlichen Kennzeichen SIG-XO118, angebracht waren, hatte sich offenbar der Ersatzschlüssel befunden. Der Wert des Fahrzeugs wird circa 1.500 Euro geschätzt. Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben, Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen oder sonstige Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07432/955-0 beim Polizeirevier Albstadt zu melden. (gj)

Diese Meldung wurde am 14.10.2024, 16:58 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.