Erstellt von - Uhr

Polizei News für Steinebrück, 14.10.2024: Bundespolizei stellt Nunchaku und Drogen sicher - Fahrer zudem unter Drogeneinfluss

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Steinebrück aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Trier.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Bundespolizei stellt Nunchaku und Drogen sicher - Fahrer zudem unter Drogeneinfluss

Steinebrück (ots) -

Am Sonntagabend überprüfte die Bundespolizei Trier, im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, auf der BAB 60, Grenzübergang Steinebrück einen 21-jährigen Fahrer eines Dacia mit rumänischer Zulassung.

Während der Kontrolle händigte er freiwillig zwei Tütchen mit einer geringen Menge Betäubungsmittel aus. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs wurde zugriffsbereit ein Nunchaku unter dem Beifahrersitz aufgefunden.Zudem verlief ein Drogen-Schnelltest positiv auf THC; ihm wurde eine Blutprobe im nahegelegenen Krankenhaus in Prüm entnommen. Der verkehrsrechtliche Verstoß wird von der Polizei Prüm bearbeitet.

Die Drogen und das Nunchaku wurden sichergestellt und der junge Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, u. a. Einleitung von Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffen- und Konsumcannabisgesetz, an seine Wohnanschrift entlassen.

Diese Meldung wurde am 14.10.2024, 13:01 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Trier übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Trier-Saarburg

Im Kreis Trier-Saarburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 349 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 317 Tatverdächtigen befanden sich 278 Männer und 39 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2189
21 bis 2564
25 bis 3045
30 bis 4070
40 bis 5039
50 bis 608
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Trier-Saarburg insgesamt 358 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.