Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 14.10.2024: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche, Unfallfluchten, Sachbeschädigung

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Rems-Murr-Kreis: Einbrüche, Unfallfluchten, Sachbeschädigung

Aalen (ots) -

Waiblingen: Wohnungseinbruch

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend drang ein Einbrecher gewaltsam in ein Wohnhaus am Galgenberg ein. Er durchsuchte anschließend die Räumlichkeiten und entwendete zumindest Bargeld. Nach erster Schätzung beläuft sich der Schaden auf 2500 Euro. Hinweise auf den Einbrecher bzw. verdächtiger Fahrzeuge oder Wahrnehmungen im dortigen Bereich nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

Unfallfluchten

Weinstadt: In der Schweizerbachstraße wurde zwischen Freitag, 17 Uhr und Samstag, 16 Uhr ein Renault Kangoo beschädigt. Der Verursacher hinterließ rund 500 Euro Schaden.

Waiblingen: Beim Wasserturm wurde ein BMW beschädigt, der dort zwischen Mittwoch und Sonntagabend geparkt war. Der Schaden beträgt hier 2000 Euro.

Auf der K 1849 zwischen Leutenbach und Bittenfeld fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker nicht weit genug rechts, sodass er mit dem Außenspiegel einen entgegenkommenden BMW einer 42-Jährigen streifte. Der Verursacher fuhr einfach weiter und hinterließ mehrere hundert Euro Schaden.

Hinweise nimmt in allen Fällen das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

Unfälle unter Alkohol

Weinstadt: Am Freitagabend befuhr gegen 23.15 Uhr ein 26-jähriger VW-Fahrer die Mühlstraße. Dabei stieß er gegen einen parkenden Dacia. Der Verursacher hatte über zwei Promille, weshalb er eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben musste. Der Sachschaden wird auf 7000 Euro beziffert.

Waiblingen: Mit annähernd drei Promille war eine 36-jährige Opel-Fahrerin am Samstagabend unterwegs. Sie fuhr gegen 19.20 Uhr in der Straße Pfarräcker auf eine VW auf, der von eine, 42-Jährigen gelenkt wurde. Der Sachschaden ist gering. Die Frau musste die Polizisten mit zur Blutentnahme begleiten, ihr Führerschein wurde ebenfalls einbehalten.

Korb: Einbrüche in Gartenhütten

Zwischen Freitagabend und Samstagmittag brachen Diebe in mehrere Gartenhütten im Bereich der Kleingärten in Verlängerung der Matreier Straße in Richtung Hanweiler ein. Bislang sind mindestens drei Hütten betroffen. Bezüglich des Diebesgutes sind die Abklärungen noch im Gange. Hinweisgeber und etwaig weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 07151/950422 beim Polizeirevier Waiblingen zu melden.

Weinstadt/Leutenbach: Gestohlener Mercedes aufgefunden

Der zwischen 1. und 4. Oktober in Weinstadt gestohlene Mercedes wurde am Sonntagvormittag in der Lehenstraße von Leutenbach auf einem Schotterparkplatz stehend aufgefunden. Das Auto wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zu den Dieben daueren an.

Anbei die Ursprungsmeldung vom 09.10.24, 14.47 Uhr:

Weinstadt-Beutelsbach: Diebstahl von PKW

Bereits in der Zeit von Dienstag 01.10.204, 20:00 Uhr bis Freitag 04.10.2024, 20:30 Uhr entwendeten unbekannte Diebe einen schwarzen PKW Mercedes. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen WN-AM 2618 war in der Daimlerstraße ordnungsgemäß geparkt. Der Polizeiposten Weinstadt führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07151 65061.

Winnenden: Unfallflucht

In der Max-Eyth-straße touchierte am Sonntag gegen 5 Uhr der Fahrer eines weißen SUV einen parkenden VW Sharan. Der Fahrer entfernte sich unerlaubt und hinterließ rund 2000 Euro Schaden. Hinweise werden vom Polizeirevier Winnenden unter Telefon 07195/6940 entgegengenommen.

Schwaikheim: Enforcement Trailer beschädigt

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen wurde ein Enforcement Trailer, der in der Bismarckstraße aufgestellt ist, mit schwarzer Farbe besprüht. Hierdurch ist dieser zunächst nicht mehr einsetzbar. Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier Winnenden unter Telefon 07195/6940 entgegen.

Leutenbach: Einbruch in Gemeindehalle

Am Sonntagmittag wurde festgestellt, dass in der Nacht auf Sonntag in die Gemeindehalle von Weiler zum Stein in der Friedrich-Köhnlein-Straße eingebrochen wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07195/6940 um Hinweise auf die Einbrecher, verdächtige Fahrzeuge oder Wahrnehmungen.

Diese Meldung wurde am 14.10.2024, 08:27 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rems-Murr-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.