Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wilhelmshaven, 13.10.2024: Pressemeldung des PK Varel vom 11.10.2024 bis 13.10.2024

Diebstahl in Wilhelmshaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Pressemeldung des PK Varel vom 11.10.2024 bis 13.10.2024

Wilhelmshaven (ots) -

Diebstahl aus PkwVarel -In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmittag gerieten zwei, auf dem Parkplatz des Jugend- und Vereinshauses an der Oldenburger Straßeparkende, Pkw in den Fokus bislang unbekannter Täter. Während es bei einem Pkw Audi A 8 beim Aufbruchversuch blieb, wurde die Beifahrerseitenfallscheibe eines Volvo V 50 eingeschlagen. Ob aus diesem Pkw Diebesgut erlangt werden konnte, steht bislang nicht fest.Der Pkw wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt, da die Halterin nicht erreichbar werden konnte.Zeugen, die Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, sich mitder Polizei in Varel unter der Telefonnummer 04451-9230 in Verbindungzu setzen.

Varel -Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall, der leichten Personenschaden zur Folge hatte. Ein 55-jähriger Mann aus Wittmund befuhr mit seinem Pkw Ford Mondeo die Oltmannsstraße in Richtung Tweehörnweg in der Absicht, diesen zu queren und seine Fahrt auf der Osterstraße in Richtung Stadtmitte fortzusetzen. Dabei übersah der eine vorfahrtberechtigte 69-jährige Frau aus Varel, die mit ihrem PkwDaimler-Benz, E-Klasse, auf dem Tweehörnweg unterwegs war. Durch die Kollision wurde die Fahrzeug-Führerin des Mercedes leicht verletzt.

Varel -Am Samstagabend unterzogen Beamte des Polizeikommissariates Varel denFahrer einer Sattelzugmaschine und dessen Fahrzeug einer Kontrolle. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde festgestellt, dass der 39-jährige, aus dem europäischen Ausland stammende, Fahrzeug-Führer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von 1,39 Promille. Es folgten eine Blutprobenentnahme zur gerichtsverwertbaren Bestimmung der Alkoholbeeinflussung und die Weiterfahrtuntersagung. Weiterhin wurde dem Fahrzeugführer eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfolgungsanspruchs abverlangt.

Varel -Am Samstagmorgen fiel Beamten der Vareler Polizei eine Fahrzeugkombination bestehend aus einem Zugfahrzeug VW Golf und einemmit einem Pkw beladenen Anhänger auf. Eine Überprüfung der technischen Daten ergab, dass bei der bestehenden Fahrzeugkombinationdie Anhängelast erheblich überschritten war. Dem 25-jährige Fahrzeug-Führer aus Varel wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.

Varel -Am späten Samstagnachmittag, in der Zeit von 17:15 bis 18:00 Uhr, stellte eine 72-jähriger Mann aus Varel seinen Pkw Mercedes-Benz E-Klasse, Farbe grau, in Nähe des Waldsees am Riesweg ab und verließ sein Fahrzeug. Bei Rückkehr stellte er einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugfront fest. Der Unfallverursacher entfernte sich offenbar vom Ereignisort, ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben. Zeugen werden gebeten, ihre sachdienlichen Beobachtungen der Polizei in Varel unter der Telefonnummer 04451-9230mitzuteilen.

Diese Meldung wurde am 13.10.2024, 12:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Friesland

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.