Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Neuwied, 13.10.2024: Pressebericht der Polizeiinspektion Neuwied für den Berichtszeitraum, Freitag, 11.10.2024, 12:00 Uhr bis Sonntag, 13.10.2024, 10:00 Uhr

Diebstahl in Neuwied aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Neuwied/Rhein.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Pressebericht der Polizeiinspektion Neuwied für den Berichtszeitraum, Freitag, 11.10.2024, 12:00 Uhr bis Sonntag, 13.10.2024, 10:00 Uhr

Neuwied (ots) -

Im Berichtszeitraum ereigneten sich neunzehn Verkehrsunfälle mit reinen Sachschäden, wobei sich in zwei Fällen die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernten.

Bei einem weiteren Verkehrsunfall zog sich ein allein beteiligter 36jähriger Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu. Der Mann fuhr dabei am Freitag, 11.10.2024, 15:15 Uhr die Bundesstraße 42 von Neuwied kommend in Fahrtrichtung Bendorf. An der Abfahrt Neuwied-Block kam der Fahrzeugführer mit seinem Kleinwagen, Marke Peugeot aufgrund der regennassen Fahrbahn und einer nicht angepaßten Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr in den unbefestigten Seitenstreifen. Hier überschlug sich der PKW ein Mal und kam dann auf allen vier Reifen zum Stillstand. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Neuwieder Krankenhaus eingeliefert. Der verunfallte PKW wurde abgeschleppt und dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Ein weiterer Kleinwagen wurde bei einem Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen, 13.10.2024, 00:57 Uhr in Neuwied Niederbieber komplett zerstört. Ein 18jähriger Fahranfänger befuhr dabei die Nodhausener Straße aus Richtung Segendorf kommend und kam an der Einmündung Nodhausener Straße / Am Hammergraben von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer zog sich dabei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Im Rahmen der Erstversorgung und Unfallaufnahme wurde eine Alkoholeinwirkung bei dem Fahrer festgestellt. Der PKW, Marke Smart wurde abgeschleppt, der Fahrer wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Die Aufmerksamkeit der Polizei vollumfänglich auf sich zog eine 45jährige Frau aus Neuwied, die am Freitagabend 11.10.2024, 21:40 Uhr, mit ihrem PKW durch die Andernacher Straße in Neuwied fuhr. Nicht nur, dass der PKW komplett ohne Beleuchtung geführt wurde, was die Polizei schon zum Anhalten des PKW bewegt hätte, aber nachdem eine Lichtsignalanlage in der Andernacher Straße bereits mehrere Sekunden "Rotlicht" angezeigt hatte, überfuhr der PKW einfach das Haltesignal und wurde umgehend von der Polizei gestoppt. Die verantwortliche Fahrzeugführerin konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen, weshalb die Fahrt für sie vor Ort beendet war. Gegen die Frau wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein Strafverfahren eingeleitet, zudem Ordnungswidrigkeiten wegen des Führens des Fahrzeugs ohne Beleuchtung und den Rotlichtverstoß.

In einer Gaststätte in Neuwied-Engers kam es am Samstagmorgen, 12.10.2024, 00:55 Uhr zu einem Körperverletzungsdelikt. Bei der Aufnahme in dem Lokal vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich der Beschuldigte bereits vom Tatort entfernt hatte. Nichtsdestotrotz kam es vor Ort dann durch zuvor unbeteiligte Personen der Auseinandersetzung zu verbalen und nachfolgend tätlichen Angriffen auf die eingesetzten Polizeibeamten. Nachdem Verstärkungskräfte eingetroffen waren, konnte die Lage befriedigt werden. Es wurden Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung aufgenommen und Personen dem Gewahrsam zugeführt.

Ebenfalls renitent verhielt sich ein 34jähriger Mann aus dem Kreis Neuwied, der am Freitag, 11.10.2024, 12:11 Uhr, der versuchte in einem Neuwieder Lebensmittelgeschäft 2 Dosen Energy Drinks zu entwenden. Dies wurde durch einen eingesetzten Ladendetektiv beobachtet, der den Täter dann auf die beiden Dosen ansprach. Der Ladendieb versuchte sich jedoch mit körperlicher Gewalt dem Ladendetektiv zu entziehen, so dass es zu einer Rangelei der beiden Männer kommt. Hier behielt der 26jährige Ladendetektiv die Oberhand und konnte den Täter überwältigen und vor Ort bis zum Eintreffen der Streife festhalten. Der Täter wird sich nun wegen eines räuberischem Diebstahls verantworten müssen, der Warenwert der beiden Dosen beträgt einen Euro!

Diese Meldung wurde am 13.10.2024, 10:05 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuwied verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Neuwied

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Neuwied im Jahr 2022 insgesamt 319 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 325 Tatverdächtigen konnten 276 Männer und 49 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21112
21 bis 2540
25 bis 3034
30 bis 4067
40 bis 5038
50 bis 6023
über 6011

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 264 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Neuwied, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Neuwied

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.