Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Jena, 12.10.2024: Medieninformation zum Achtelfinalspiel des Thüringenpokals FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot Weiß Erfurt am 12. Oktober 2024

Verkehrsunfall in Jena aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Jena.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Medieninformation zum Achtelfinalspiel des Thüringenpokals FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot Weiß Erfurt am 12. Oktober 2024

Jena (ots) -

Am heutigen Samstag, den 12. Oktober 2024, fand dieAchtelfinalbegegnung im Thüringenpokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot Weiß Erfurt statt. Das Thüringenderby war mit 12.432 Zuschauern, darunter 1.300 Sympathisanten der Gastmannschaft, ausverkauft.Bereits 11 Uhr startete ein im Vorfeld nicht angemeldeter Fanmarsch von Anhängern der Heimmannschaft. Aufgrund der Teilnehmer, ca. 800, kam es temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Anreise beider Fanlager verlief, bis auf wenige Verstöße wegen des Zündens von Pyrotechnik, ohne Vorkommnisse.Kurz nach Stadionöffnung überrannten Heimfans im Bereich der Südtribüne die Einlasskontrolle, sodass teilweise ein unkontrolliertes Betreten des Zuschauerbereiches stattfand.Anhänger der Gästemannschaft vermummten sich vor Spielbeginn und brachten rote sowie weiße Farbe an die Rückwand im Gästeblock an.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurden aus beiden aktiven Fanbereichen auf der Südtribüne mehrfach Pyrotechnik gezündet. Hierunter waren mehrere Böller, Bengalische Fackeln sowie Nebeltöpfe. Auch Fanutensilien der jeweiligen Anderen wurden im Spielverlauf verbrannt.

Die Abreisebewegung aller Zuschauer erfolgte sodann koordiniert und weitestgehend störungsfrei.Kleinere verbale Scharmützel konnten durch die Intervention des Sicherheitsdienstes entspannt werden. Ein Anhänger der Gastmannschaft stürzte, nachdem er den Zaun im Block Q besteigen hatte, vom Zaun herunter in das sogenannte Mundloch. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt wurden 42 Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Das Spiel endete mit 1:0 für den Heimverein.Die Landespolizeiinspektion Jena erfuhr zur Einsatzbewältigung Unterstützung durch Thüringer sowie Bayrische und Hessische Kräfte.

Diese Meldung wurde am 12.10.2024, 18:30 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jena verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.