Sie haben noch nicht alle Geschenke fürs Weihnachtsfest zusammen und Ihnen fehlt häufig einfach die Zeit für die nötigen Einkäufe? Die Stadt Weimar veranstaltet am Sonntag einen verkaufsoffenen Sonntag, die ideale Gelegenheit für überfällige Besorgungen. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 08.12.2024 wissen müssen, hier bei news.de.
Am 08.12.2024 steht in Weimar ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Töpfermarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. An bis zu vier Sonntagen (oder Feiertagen) dürfen in Thüringen Geschäftsöffnungen stattfinden. Ausnahme bilden die Dezembersonntage und gegebenenfalls vereinzelt weitere Sonderregelungen. Weimar ist die viertgrößte Stadt Thüringens. Die kreisfreie Stadt wird umschlossen vom mittelthüringischen Landkreis Weimarer Land. Die nächsten größeren Städte sind Erfurt, Jena und Apolda. Die Wirkungsstätten der Dichter Goethe und Schiller sind Teil des Weltkulturerbes. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.
Die Weihnachtszeit birgt immer eine besondere Stimmung, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für einen Spaziergang an der winterlichen Frischluft anbietet. Das Thermometer zeigt im thüringischen Weimar am Sonntag Temperaturen von bis zu 4°C. Es wird aller Voraussicht nach leicht regnerisch, packen Sie also lieber einen Regenschirm ein.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 08. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Weimar: Alle Termine im Überblick
Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Weimar und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie im Folgenden alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. In seltenen Fällen sind natürlich Terminänderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
08.12.2024 | 11:00 - 17:00 Uhr | Töpfermarkt (PLZ 99432) |
01.10.2028 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weimarer Weihnacht |
(Quelle: weimar.de, Stand: 04.12.2024)
Geschichtlicher Überblick
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Sonntagsregelungen im europäischen Vergleich
Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.