Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Vreden doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am heutigen Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 15.12.2024 wissen müssen, hier auf news.de.
Am heutigen Sonntag, den 15.12.2024 lockt die Stadt Vreden mit Verkaufsöffnungen. Der festliche Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Die Landhandel Lösing GmbH lädt zum festlichen Weihnachtsmarkt mit 15 liebevoll gestalteten Ständen, kulinarischen Highlights wie Pulled Pork, Glühwein und Waffeln, einem XXL-Weihnachtsmann und Kinderkarussell. Samstagabend gibt’s eine Christmas Party im beheizten Festzelt. Der Eintritt ist frei. Es gibt zusätzlich einen weiteren Termin und zwar bereits für das nächste Jahr. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Vreden ist eine Stadt im westlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.
Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die besondere Stimmung der Weihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Im nordrhein-westfälischen Vreden wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken bei Temperaturen bis maximal 9°C.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 15. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Vreden verkaufsoffene Sonntage angesetzt sind
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind Terminverschiebungen möglich. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
15.12.2024 | nicht bekannt | Festliche Weihnachtsmarkt |
12.01.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | EUREGIO Neujahrsmarkt |
(Quelle: vreden.de, Stand: 15.12.2024)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.
Verkaufsoffener Sonntag in Europa
In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.