Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Osthessen, 10.10.2024: Schwerpunktkontrollen der Polizei Osthessen - "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr" im Blick

Unfall in Osthessen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Schwerpunktkontrollen der Polizei Osthessen - "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr" im Blick

Osthessen (ots) -

Lauterbach. Um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen und das Risiko von Verkehrsunfällen zu reduzieren, hat die Polizei Osthessen am Mittwoch (09.10.) Kontrollen zum Schwerpunkt "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr" durchgeführt. Dazu waren die Kontrollkräfte zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr im Bereich Maar und auf den umliegenden Bundes- und Landstraßen unterwegs.

Festgestellte Verstöße

Bei den Kontrollen legten die Beamtinnen und Beamten ein Hauptaugenmerk auf die Fahrzeugtechnik, mitzuführende Dokumente, die Beladung und Ladungssicherung sowie auf den Zustand der Fahrzeugführer. Insgesamt wurden 18 Lkw und deren Fahrer intensiv in Augenschein genommen und dabei unter anderem mehrere Verstöße gegen die Ladungssicherung und gegen die Sozialvorschriften festgestellt.

Während der Kontrollen nutzen die Beamten natürlich die Gelegenheit, mit den Lkw-Fahrern ins Gespräch zu kommen. Hierbei wurde in Bezug auf die Gefahren, die von solch großen und schweren Fahrzeugen ausgehen können und die oftmals schwerwiegenden Unfallfolgen sensibilisiert. Der Austausch und die Kontrollen kamen bei vielen Truckern gut an.

Um die Unfallzahlen weiter zu reduzieren und so für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, wird die osthessische Polizei auch weiterhin zielgerichtete Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durchführen.

(PB)

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 15:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.