Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ludwigsburg, 10.10.2024: Korntal-Münchingen: 23-jähriger Autofahrer attackiert Radfahrer

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Ludwigsburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ludwigsburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Korntal-Münchingen: 23-jähriger Autofahrer attackiert Radfahrer

Ludwigsburg (ots) -

Ein 49-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch (09.10.2024) gegen 15:15 Uhr in der Keplerstraße in Münchingen Opfer eines Angriffs eines 23-jährigen Autofahrers geworden. Der Radfahrer befuhr zunächst die Keplerstraße Richtung Ortsausgang, als er von einem Mercedes überholt wurde. Da der Überholvorgang aus Sicht des 49-Jährigen mit zu geringem Sicherheitsabstand erfolgte, rief er dem Mercedes hinterher. Der 23-jährige Fahrer des Mercedes stoppt daraufhin sein Fahrzeug, stieg aus und lief auf den Radfahrer zu. Anschließend soll der 23-Jährige den Radfahrer umgestoßen haben, sodass diese in den Grünstreifen neben der Fahrbahn fiel. Dann soll er dem Radfahrer mit Faust und Fuß gegen den Helm geschlagen und getreten haben. Hierdurch erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen, zudem entstand ein geringer Sachschaden an seinem Fahrrad und seinem Helm. Nachdem der 23-Jährige vom 49-Jährigen abließ, setzte er sich wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung stellte den Mercedes des 23-Jährigen fahrend fest und kontrollierte diesen. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 23-Jährige aufgrund eines aktuell bestehenden Fahrverbotes nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der 23-jährige unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Er musste sich im Nachgang einer Blutentnahme unterziehen. Der 23-Jährige muss nun mit Anzeigen wegen Körperverletzung, Fahren trotz Fahrverbotes und Fahren unter Drogeneinfluss rechnen.

Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 10:59 Uhr durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ludwigsburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ludwigsburg im Jahr 2022 insgesamt 649 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 663 Tatverdächtigen konnten 570 Männer und 93 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21240
21 bis 2573
25 bis 3077
30 bis 40113
40 bis 5074
50 bis 6060
über 6026

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 614 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ludwigsburg, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ludwigsburg

Im Kreis Ludwigsburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1512 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 86%. Unter den insgesamt 1139 Tatverdächtigen befanden sich 1007 Männer und 132 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21345
21 bis 25218
25 bis 30171
30 bis 40240
40 bis 50109
50 bis 6048
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ludwigsburg insgesamt 1756 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 89%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.