Erstellt von - Uhr

Polizei News für Rüsselsheim, 10.10.2024: Rüsselsheim: Kinder auf E-Scootern/Hinweise der Polizei

Unfall in Rüsselsheim aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Rüsselsheim: Kinder auf E-Scootern/Hinweise der Polizei

Rüsselsheim (ots) -

Am Montag (07.10.) fielen Beamten der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen in der Innenstadt zwei Kinder auf E-Scootern auf.

Gegen 16.30 wurde ein Neunjähriger angehalten. Abgesehen davon, dass für die Nutzung eines E-Scooters ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich ist, war der E-Scooter auch nicht versichert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Junge zu seinen Erziehungsberechtigten gebracht. Gegen 19.00 Uhr wurde ein 10 Jahre alter Junge, ebenfalls mit einem unversicherten E-Scooter, festgestellt. Auch hier wurden die Erziehungsberechtigten informiert, die den Jungen an der Kontrollstelle abholten. Mit den Erziehungsberechtigten wurden in beiden Fällen eingehende Gespräche über die Voraussetzungen für eine legale E-Scooternutzung geführt.

In beiden Fällen nutzten die jungen Fahrer einen sogenannten "Kinder"- E-Scooter. Angeboten unter dieser Bezeichnung wird der Scooter auf einer deutschen Verkaufsplattform. Die Bezeichnung "Kinder-E-Scooter" ist jedoch ein wenig irreführend, weil Kinder diesen auf der Straße keinesfalls fahren dürfen. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt zwar legale 20 km/h, jedoch existiert für diese E-Scooter keine Betriebserlaubnis und es ist somit nicht möglich diese zu versichern. Der E-Scooter darf daher nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Auch nicht von Personen, die schon 14 Jahre alt sind.

Auf den bebilderten Angebotsseiten ist zu sehen, wie diese E-Scooter von Kindern auf der Straße gefahren werden. Einen eindeutigen Hinweis auf die Unzulässigkeit im öffentlichen Verkehrsraum ist auf der entsprechenden Website nur mit etwas Mühe zu finden. Mit der Bezeichnung "Kinder E-Scooter" wird suggeriert, man würde einen legalen E-Scooter für Kinder kaufen, den unter 14-Jährige überall fahren dürfen. Dies ist jedoch falsch und zieht entsprechende strafrechtliche Sanktionen nach sich. Im Falle eines Unfalls haften die Erziehungsberechtigten in vollem Umfang für die entstandenen Schäden, weil keine Haftpflichtversicherung für den E-Scooter vorliegt.

Diese Meldung wurde am 10.10.2024, 07:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rüsselsheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.