Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 09.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Berauscht mit dem Auto unterwegs

Für einen 23-Jährigen endete die Fahrt am Dienstag gegen 14 Uhr in der Sigmaringer Innenstadt an Ort und Stelle, nachdem Beamte ihn einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Gespräch zeigte der junge Mann deutliche Anzeichen für einen Betäubungsmittelkonsum. Daher musste er nach einem Vortest, der positiv auf THC anschlug, zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Nachdem zudem der Verdacht besteht, dass der 23-Jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist, zeigten ihn die Beamten neben dem Fahren unter Drogeneinwirkung auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an und untersagten im bis auf Weiteres, ein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug zu führen.

Bad Saulgau

Unbekannter versucht einzubrechen

Ein Unbekannter hat in den vergangenen Wochen versucht, in ein Haus in der Prälat-Hufnagel-Straße einzubrechen. An der Eingangstüre stellten Beamte mehrere kleine Schäden fest, die auf ein versuchtes Aufbrechen der Tür deuten. Der Einbruch in das Haus gelang dem Unbekannten jedoch augenscheinlich nicht. Personen, die insbesondere im Zeitraum zwischen Freitag, 16.08.24, und Dienstag, 08.10.24, Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07581/482-0 beim Polizeirevier Bad Saulgau zu melden.

Bad Saulgau

Parkmanöver misslingt - Geschädigter gesucht

Unglücklich ausgeparkt und dabei ein Auto beschädigt hat ein 37-Jähriger auf dem Parkplatz des Thermalbads am Freitag gegen 21.45 Uhr. Als er mit seinem Tesla rückwärts aus der Parklücke fuhr, streifte er ein neben ihm geparktes Auto. Erst zu Hause fielen dem Fahrer die Unfallschäden an seinem Wagen auf, weshalb er sich bei der Polizei meldete. Das Polizeirevier Bad Saulgau sucht nun nach der Besitzerin oder dem Besitzer des beschädigten Autos. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen getunten grauen BMW handeln, an welchem vier Auspuffenden auffällig waren. Sie oder er wird gebeten, sich unter Tel. 07581/482-0 zu melden.

Bad Saulgau

Fahrradkontrollen zur dunklen Jahreszeit - Schulwege im Blick

Wie bereits in den Vorjahren wird das Polizeirevier Bad Saulgau zum Beginn der dunklen Jahreszeit in den nächsten Wochen verstärkt Fahrradkontrollen durchführen. Das Hauptaugenmerk werden die Beamtinnen und Beamten dabei wieder auf die Beleuchtung, den allgemeinen Zustand und die technische Ausstattung der Zweiräder legen. Insbesondere in den frühen Morgenstunden und in der Dämmerungszeit wird die Polizei gezielt im Bereich von Schulen und Schulwegen unterwegs sein, um Schülerinnen und Schüler sowie Eltern auf mögliche Gefahren hinzuweisen und zu sensibilisieren. Die dunkle Jahreszeit birgt insbesondere für dunkel gekleidete und schlecht sichtbare Radler Gefahren. Deshalb ist ein Check vorab besonders wichtig, um das Fahrrad noch rechtzeitig auf Vordermann zu bringen. Mit einem verkehrssicher ausgerüsteten Rad samt funktionstüchtiger Beleuchtung, gut sichtbarer Kleidung und einem schützenden Fahrradhelm können Eltern und Kinder das Risiko für eine Gefahrensituation selbst minimieren.

Pfullendorf

Autofahrer übersieht anderen Verkehrsteilnehmer

Am Dienstag kam es gegen 6.30 Uhr auf der L268 zu einem Verkehrsunfall. Ein 68-jähriger VW-Fahrer übersah einen vor ihm fahrenden 19-Jährigen auf seinem Elektrokleinstfahrzeug und kollidierte mit diesem kurz vor der Einmündung nach Wattenreute. Hierbei stürzte der 19-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand durch den Zusammenstoß ein Sachschaden von insgesamt über 2.700 Euro.

Neufra

Unbekannte stehlen Grabfiguren

Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag, 02.10.24, und Freitagvormittag, 04.10.24, auf dem Friedhof mehrere Figuren von Gräbern gestohlen. Bei dem Diebesgut soll es sich um insgesamt fünf Madonnen-Figuren handeln, welche zum Teil einen nicht unerheblichen Wert haben. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib der Figuren geben können, werden gebeten sich, unter Tel. 07574/921687 beim Polizeiposten Gammertingen zu melden. Dieser ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diese Meldung wurde am 09.10.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.