Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 13.10.2024 in Leer (Ostfriesland): Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Leer (Ostfriesland) ist diesen Sonntag nämlich verkaufsoffen und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Hier in unserer Übersicht finden Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 13.10.2024 wissen müssen.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am 13.10.2024 steht in Leer (Ostfriesland) ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Anlass ist der Gallimarktes. Der Gallimarkt in Leer, das größte Volksfest Ostfrieslands, zieht jährlich rund eine halbe Million Besucher an. Am Sonntag, den 13.10.2024, gibt es um 10 Uhr einen Schaustellergottesdienst, von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag und ab 18 Uhr eine Happy Hour. Parkmöglichkeiten stehen in der Umgebung des Marktplatzes zur Verfügung. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen - außer in den Seebädern - vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, zieht es doch viele im Herbst zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt. Im niedersächischen Leer (Ostfriesland) wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch. Das Thermometer zeigt circa 11°C, einen Regenschirm sollten Sie also in der Tasche haben.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Leer (Ostfriesland): Alle Termine im Überblick

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Leer (Ostfriesland). Vereinzelt sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
13.10.2024nicht bekanntGallimarktes (Ges. Stadtgebiet)

(Quelle: ostfriesland.travel, Stand: 11.10.2024)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.