Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 08.10.2024: Rems-Murr-Kreis: Mann mit Schreckschusswaffe unterwegs, Unfälle, Brandalarm, Diebstahl

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Rems-Murr-Kreis: Mann mit Schreckschusswaffe unterwegs, Unfälle, Brandalarm, Diebstahl

Aalen (ots) -

Winnenden: Mann mit Schreckschusswaffe unterwegs

Dienstag gegen 11:30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Alfred-Kärcher-Straße ein Mann gesehen wurde, der eine Pistole in der Hand halten würde. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung und aufgrund mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung konnte ein 31-jähriger Mann aus Winnenden kurze Zeit später festgenommen werden. Bei dem stark alkoholisierten Festgenommenen wurde eine Schreckschusswaffe in seiner Jackentasche aufgefunden. Er wird wegen Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Backnang: Beim Wenden übersehen

Am Dienstag kam es gegen 07:40 Uhr in der Carl-Kaelble-Straße zu einem Unfall mit etwa 5.000 Euro Sachschaden. Ein 20-jähriger Renault-Fahrer übersah beim Wenden im Bereich der Berufsschule einen ebenfalls 20-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Schorndorf: Ausgelöster Brandmelder an Schule

Am Gymnasium im Rehaldenweg wurde am Dienstagmorgen gegen 08:10 Uhr Brandalarm ausgelöst. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde festgestellt, dass durch einen Defekt an der Heizung im Keller Dampf austrat und dadurch der Alarm ausgelöst wurde.

Fellbach: Diebstahl von E-Scooter

Unbekannte Diebe entwendeten am Dienstag zwischen 07:50 und 09:20 Uhr einen E-Scooter der Marke "Xiaomi" mit dem Versicherungskennzeichen "604 YST 2024". Der E-Scooter war im Hermann-Löns-Weg im Bereich der Schule an einem Fahrradständer mittels Fahrradschloss gesichert. Das Polizeirevier Fellbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Rufnummer 0711 57720.

Waiblingen: Verkehrsunfall

Am Dienstag gegen 11:00 Uhr befuhr ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer den Schneiderweg und wollte in die Neustadter Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Es kam zur Kollision, bei dem der 16-jährige Yamaha-Fahrer leicht verletzt wurde. Zum Sachschaden liegen noch keine Informationen vor. Der jugendliche Motorradfahrer kam ins Krankenhaus.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 14:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.