Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreis Osterholz, 08.10.2024: +Frau bei Bahnunfall tödlich verletzt++Diebstahl aus Lagerräumen++Strohballen angezündet++Mit Fahrrad gestürzt+

Diebstahl in Landkreis Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

+Frau bei Bahnunfall tödlich verletzt++Diebstahl aus Lagerräumen++Strohballen angezündet++Mit Fahrrad gestürzt+

Landkreis Osterholz (ots) -

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Frau bei Bahnunfall tödlich verletzt+Hambergen. Am Montag, gegen 14.15 Uhr, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Oldenbüttel und Bremen zu einem Unfall, bei dem eine Frau tödlich verletzt wurde.

Bisherigen Ermittlungen zufolge wollte die Frau die Bahnschienen überqueren, um in einem dahinterliegenden Waldstück nach Pilzen zu suchen. Sie wurde dabei von einer Lok bei einer Transferfahrt nach Bremen erfasst und erlitt tödliche Verletzungen. Ein entgegenkommender Zugführer eines Regionalzuges bemerkte die verstorbene Frau im Gleisbett und informierte die Bundespolizei.

Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei der Verstorbenen um eine 88-Jährige aus Hambergen handeln. Die Ermittlungen zur Identität der Frau sind noch nicht abgeschlossen.

Aufgrund der Bergungsmaßnahmen kam es in der Folge zu Behinderungen im Bahnverkehr bis 17.50 Uhr. Neben der Polizei Verden/Osterholz, der Bundespolizei und der Feuerwehr waren zudem Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort.

+Diebstahl aus Lagerräumen+Worpswede. In der Zeit von Sonntag auf Montag kam bei zwei Firmen in der Straße Neu-Bergedorfer Damm zu einem Einbruch. Die bislang unbekannten Täter gelangten auf das Gelände und verschafften sich mittels Gewaltanwendung Zutritt in die Gebäude. Im Inneren durchsuchten sie insbesondere die Lagerräume und entwendeten diverses Werkzeug und Kupfermaterial. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen unter 04791-3070 mitzuteilen.

+Strohballen angezündet+Grasberg. Zwei bislang unbekannte Jugendlichen sollen am Montagabend gegen 17.40 Uhr auf einer Weide im Bereich der Feldstraße einen Strohballen angezündet haben. Nach ersten Erkenntnissen sollen sie das Feuer auch noch selbstständig abgelöscht haben, bevor sie flüchteten.

Zeugen hatten am Montag das Feuer bemerkt und die Feuerwehr informiert. Als diese am Einsatzort eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu den beiden Jugendlichen haben. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Lilienthal unter 04298-465660 zu melden.

+Mit Fahrrad gestürzt+Osterholz-Scharmbeck. In der Poststraße stürzte am Montagvormittag ein Kind mit seinem Fahrrad und verletzte sich leicht. Während der Fahrt hatte sich ein Teil des Lenkers gelöst und der Junge stürzte im Bereich der Einmündung zur Teichstraße. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 11:58 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Osterholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.