Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Stuttgart, 08.10.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Hauptzollamt Stuttgart // Durchsuchungsmaßnahmen gegen 17 Beschuldigte aus der Baubranche

Zollbetrug in Stuttgart aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Stuttgart.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Hauptzollamt Stuttgart // Durchsuchungsmaßnahmen gegen 17 Beschuldigte aus der Baubranche

Stuttgart (ots) -

In einem Ermittlungsverfahren gegen 17 Beschuldigte wurden heute, am 8. Oktober 2024 durch Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart in insgesamt 37 Objekten Durchsuchungs- und Vernehmungsmaßnahmen durchgeführt. Der Schwerpunkt des bundesweiten Einsatzes lag im süddeutschen Raum.Gegen die Beschuldigten besteht der Verdacht, dass sie bandenmäßig in einem komplexen Firmengeflecht durch das Bereitstellen bzw. Verwenden von Abdeckrechnungen Sozialversicherungsbeiträge in großem Ausmaß vorenthalten haben. Im Rahmen von vorgetäuschten Subunternehmerverhältnissen sollen von sogenannten Servicefirmen Rechnungen geschrieben worden sein, hinter welchen keine tatsächlich erbrachten Leistungen stehen. Die von den Auftraggebern zur Begleichung der Abdeckrechnungen geleisteten Zahlungen wurden durch die Rechnungsschreiber bar verfügt und an die Auftraggeber zurückgeführt. Mit diesen Geldern konnten die Auftraggeber wiederum Schwarzlohnzahlungen an die Arbeitnehmer leisten. Die Arbeitnehmer waren dabei überwiegend nicht zur Sozialversicherung gemeldet. Insgesamt soll so innerhalb von zwei Jahren bei den Sozialversicherungsträgern ein Schaden in Höhe von mindestens 2,3 Millionen Euro verursacht worden sein.An der Vollstreckung der Durchsuchungsbeschlüsse und den anschließend durchgeführten Vernehmungen waren 250 Beamte verschiedener Zolldienststellen beteiligt. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 11:00 Uhr durch das Hauptzollamt Stuttgart übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.