Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wilhelmshaven, 08.10.2024: Streitigkeiten im Wiesenhof führt zum Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 33-jährigen Wilhelmshavener

Gewaltdelikt in Wilhelmshaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Streitigkeiten im Wiesenhof führt zum Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 33-jährigen Wilhelmshavener

Wilhelmshaven (ots) -

Am vergangenen Samstag erhielt die Polizei gegen 17:55 Uhr Kenntnis von Streitigkeiten, die sich in einem Mehrparteienhaus in der Weidenstraße ereignet haben sollen.

Nach Angaben der Beteiligten sei es im Vorfeld im Zuge einer privatenKindergeburtstagsfeier andernorts zu zunächst verbalen Streitigkeitengekommen, woraufhin im Nachgang ein klärendes Gespräch zwischen den Eltern geführt werden sollte.

Neben den beiden Elternparteien war außerdem ein 35-jähriger Wilhelmshavener zugegen, der als streitschlichtende Person unterstützen sollte.

Das Gespräch zwischen den männlichen Erziehungsberechtigten im Alter von 33 und 34 Jahren, das außerhalb des Wohnhauses auf einer Grünfläche vollzogen wurde, sei sogleich eskaliert, wobei der 33-Jährige laut Zeugenaussagen im Zuge einer körperlichen Auseinandersetzung ein Messer gezogen habe und bei der Auseinandersetzung den 35-Jährigen im Brustbereich verletzte.

Der Beschuldigte begab sich zurück in das Mehrparteienhaus, wo er durch Polizeikräfte angetroffen werden konnte. Die Beamten beschlagnahmten ein Einhandmesser.

Der 35-Jährige wurde medizinisch versorgt und mit einem Rettungswagendem Klinikum zugeführt.

Auf richterliche Anordnung erfolgte eine Blutprobenentnahme bei dem Beschuldigten, der nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde.

Die polizeilichen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 09:49 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wilhelmshaven

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wilhelmshaven im Jahr 2022 insgesamt 407 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 88%. Von insgesamt 380 Tatverdächtigen konnten 316 Männer und 64 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21108
21 bis 2550
25 bis 3040
30 bis 4098
40 bis 5042
50 bis 6029
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 360 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wilhelmshaven, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.