Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Essen, 08.10.2024: Essen: Einladung an Journalisten - Vorstellung des Präsenzkonzeptes "Safe City"

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Essen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Essen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Essen: Einladung an Journalisten - Vorstellung des Präsenzkonzeptes "Safe City"

Essen (ots) -

Die Polizei Essen lädt interessierte Journalisten herzlich zur Vorstellung des neuen polizeilichen Präsenzkonzepts "Safe City" ein:

Datum: Freitag, 11. Oktober 2024, 12:00 Uhr

Ort: Polizeipräsidium Essen (Haupteingang), Büscherstraße 2-6, 45131 Essen

In dieser Pressekonferenz wird der neue Leiter der Polizeiinspektion 1 - Mitte, Achim Kroner, über die aktuelle Kriminalitätsentwicklung in der Essener Innenstadt informieren und das Maßnahmenkonzept der Polizei vorstellen.

Das Konzept bezieht sich gezielt auf die Kriminalitätsschwerpunkte in der Essener Innenstadt, wo Drogenhandel, Eigentumsdelikte und Gewalt - darunter auch die Zunahme von Delikten mit Messern - aktuell besonders ausgeprägt sind.

Da die Pressekonferenz einer konkreten Planung unterliegt, bitten wir Sie um eine Akkreditierung bis zum 10. Oktober, 12 Uhr, per E-Mail an pressestelle.essen@polizei.nrw.de. /RB

Diese Meldung wurde am 08.10.2024, 09:24 Uhr durch die Polizei Essen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Essen

Im Kreis Essen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 2215 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 1817 Tatverdächtigen befanden sich 1649 Männer und 168 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21319
21 bis 25310
25 bis 30320
30 bis 40490
40 bis 50272
50 bis 6090
über 6016

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Essen insgesamt 1580 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.