Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Kehl, 07.10.2024: Kehl - Laserblendung - Polizei bittet um Hinweise - Tatverdächtiger ermittelt - Nachtragsmeldung

Verkehrsunfall in Kehl aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Offenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Kehl - Laserblendung - Polizei bittet um Hinweise - Tatverdächtiger ermittelt - Nachtragsmeldung

Kehl (ots) -

Aufmerksame Zeugen und die Videoaufnahmen der Cockpit-Besatzung, welche in den Abendstunden des 21.08.2024 in einer Passagiermaschine beim Anflug auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden von einem "grünen Laserpointer" geblendet wurde, brachten die Ermittler des Polizeipostens Flughafen-Rheinmünster auf die Spur eines 50-jährigen Mannes aus dem Bereich Kehl. Nach einem Presseaufruf in den Medien meldeten sich mehrere Zeugen, die vor und nach dem Tatzeitpunkt einen grünen Laserstrahl feststellen konnten. Nachdem sich der Tatverdacht gegen einen 50-Jährigen erhärtete, beantragte die Staatsanwaltschaft Offenburg beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss, der am Montagmorgen vollzogen wurde. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten mehrere Beweismittel aufgefunden werden. Den Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

/vo

Kehl - Laserblendung - Polizei bittet um Hinweise

Der Pilot und Co-Pilot einer Passagiermaschine mit mehr als 180 Fluggästen an Bord sind am Mittwochabend beim Landeanflug auf den Baden Airpark im Großraum Kehl zwei Mal von einem Laserstrahl anvisiert worden. Zu einer Blendung oder Gesundheitsschädigung des Flugkapitäns ist es nicht gekommen, weil er sich rechtzeitig abwenden konnte. Bei der zweiten Laserstrahlattacke um 22:49 Uhr gelang es dem Co-Piloten Videoaufnahmen zu fertigen, weshalb nun Ermittlungsansätze für den Ausgangspunkt des Laserstrahls auf den Bereich Kehl/Neumühl vorliegen. Eine konkrete Gefährdung der Fluggäste, der Flugsicherheit oder des Bodenpersonals war zwar nicht gegeben, dennoch birgt ein derart unverantwortliches Verhalten ein hohes Risiko für den Piloten selbst, als auch in der Gesamtheit für das Flugzeug. Die Strafandrohung bei einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr ist daher auch zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Freiheitsstrafe angesiedelt.

Die Beamten des Polizeipostens Flughafen-Rheinmünster bitten zur Ermittlung des Verantwortlichen um Hilfe aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zu den beiden Laserblendungen um 22:38 Uhr und 22:49 Uhr geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer: 07229 3018-0.

/wo

Diese Meldung wurde am 07.10.2024, 15:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Offenburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kehl verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.