Erstellt von - Uhr

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 07.10.2024: Gestohlener Polo in Burgwald aufgefunden+Lehrerin erwischt Schmierfink+Zigarettenautomat in Neustadt aufgebrochen+Sprayer flüchten+Kind nach Unfall schwerverletzt+Parkplatzrempler

Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Gestohlener Polo in Burgwald aufgefunden+Lehrerin erwischt Schmierfink+Zigarettenautomat in Neustadt aufgebrochen+Sprayer flüchten+Kind nach Unfall schwerverletzt+Parkplatzrempler

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg/Burgwald: gestohlener Polo in Burgwald aufgefunden

Zwei Unbekannte stahlen in der vergangenen Woche von einem Parkdeck in der Straße "Barfüßertor" in Marburg einen schwarzen VW Polo. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Männer in der Nacht von Donnerstag (03. Oktober) auf Freitag (04. Oktober) die Fahrzeugschlüssel des Kleinwagens stahlen und anschließend das Fahrzeug nutzten. Der Nutzer des Leihwagens stellte den Diebstahl des Fahrzeugschlüssel und des Fahrzeuges am Samstagmorgen (05. Oktober) fest und informierte die Polizei. Über eine GPS-Ortung seitens des Halters konnte das Fahrzeug gegen 13.05 Uhr in der Rodaer Straße in Burgwald/Ernsthausen festgestellt werden. Da die Motorhaube noch warm war, kann davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug zuvor abgestellt wurde.

Die beiden Männer, die zwischen 30 und 40 Jahren alt seien, werden wie folgt beschrieben:Einer sei zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und hätte eine normale Statur. Der Andere hätte blonde kurze Haare, sei zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und hätte ebenfalls eine normale Statur.

Wem ist in der Rodaer Straße in Ernsthausen oder der unmittelbaren Umgebung der schwarze VW Polo aufgefallen? Wer ist vor 13.05 Uhr aus dem Fahrzeug gestiegen? In welche Richtung sind der Fahrer und ggf. ein Beifahrer gegangen?

Hinweise nehmen die Beamten der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 entgegen.

Marburg: Lehrerin erwischt Schmierfink- Schulgebäude besprüht

Nachdem ein unbekannter Jugendlicher in einer Schule im Karlsbader Weg die Wände beschmierte, sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Der Junge verschaffte sich am Sonntag Zutritt in die Schule und sprühte mit silberner Farbe Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf die Wände. Zudem beschädigte er mehrere Rollläden. Eine Lehrerin, die dort den Unterricht vorbereitete, entdeckte den Schmierfinken. Als der Unbekannte flüchtete, informierte die Lehrerin die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Der Junge sei zwischen 13 und 14 Jahren alt und 1,60 Meter groß gewesen. Er hatte dunkle schwarze lockige Haare und trug dunkle Bekleidung. Wem ist der Junge am Sonntag (06. Oktober) gegen 14.20 Uhr an der Schule in der Karlsbader Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu dessen Identität machen? Hinweise nehmen die Beamten der Marburger Kriminalpolizei unter 06421/406-0 entgegen.

Neustadt: Zigaretten und Bargeld aus Automaten gestohlen

Auf Zigaretten hatten es Unbekannte in der Niederkleiner Straße in Neustadt abgesehen. Die Unbekannten hebelten den Automaten auf und entnahmen eine unbekannte Menge an Zigaretten und Bargeld. Ein Zeuge stellte den Aufbruch am Sonntag (06. Oktober) gegen 07.10 Uhr fest. Wem ist dort am vergangenen Wochenende etwas Verdächtiges aufgefallen? Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei in Marburg unter 06421/406-0 entgegen.

Dautphetal: Fahrzeuge beschädigt und Jacke gestohlen

In der Straße "Im Tal" beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge und stahlen aus einem eine Jacke. Zwischen 19.00 Uhr am Freitag (04. Oktober) und 12.00 Uhr am Samstag (05. Oktober) kletterte ein Unbekannter auf die Motorhaube eines grauen Dacia. Weiterhin schlug ein Unbekannter zwischen 22.00 und 06.00 Uhr die Scheibe eines Audi ein und entwendete daraus eine Jacke des Herstellers "Nebulus". Zeugen, die in diesem Zusammenhang Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Biedenkopf unter 06461/9295-0 zu melden.

Marburg: Sprayer flüchten

Unbekannte besprühten am Freitag (04. Oktober) in der Untergasse die Hauswand eines Mehrfamilienhauses mit schwarzer Farbe. Ein Zeuge meldete der Polizei gegen 21.40 Uhr eine fünf- bis sechsköpfige Gruppe Jugendlicher, die dort Wände besprühen würden. Die Beamten stellten letztendlich ein Graffito fest und suchen nach weiteren Zeugen. Hinweise nehmen die Ordnungshüter der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0 entgegen.

Marburg: Kind von PKW erfasst

Am Samstag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Biegenstraße. Als eine 22-Jährige aus Gießen gegen 14.50 Uhr mit ihrem Honda auf der Biegenstraße von der Deutschhausstraße in Richtung Pilgrimstein unterwegs war, lief plötzlich in Höhe einer Kirche ein vierjähriges Kind auf die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste mit der Front das Mädchen. Ein Rettungswagen brachte die schwerverletzte Vierjährige in eine Klinik.

Marburg: Scheibe eingeschlagen und Geld entwendet

In der Friedrich-Ebert-Straße schlug ein Unbekannter die Scheibe eines geparkten Porsche ein. Anschließend hat der Täter womöglich Geld vom Beifahrersitz gestohlen. Der schwarze Cayenne stand dort am Sonntag (06. Oktober) zwischen 01.00 und 09.50 Uhr. Wer hat im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet oder gehört? Hinweise nehmen die Beamten der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0 entgegen.

Steffenberg: Parkplatzrempler in Niederesenhausen

Einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Uhr beklagt die Besitzerin eines VW Polo, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug auf dem Rewe-Parkplatz in Niedereisenhausen (Kaufpark Steffenberg 1) vermutlich bei einem Parkmanöver an der Karosserrie hinten rechts touchierte. Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten der Polizeistation Biedenkopf unter 06461/9295-0 entgegen.

Sabine Richter

Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 07.10.2024, 14:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.