Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Nachrodt-Wiblingwerde, 07.10.2024: Datenmissbrauch: Einkauf auf Kosten einer Nachrodterin

Betrug in Nachrodt-Wiblingwerde aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Datenmissbrauch: Einkauf auf Kosten einer Nachrodterin

Nachrodt-Wiblingwerde (ots) -

Bereits zum zweiten Male innerhalb kurzer Zeit haben Unbekannte auf Kosten einer 23-jährigen Nachrodterin eingekauft. Diesmal wurden Luxustaschen im fünfstelligen Wert geordert und über eine Online-Bank mit einer Ratenzahlungs-Vereinbarung "bezahlt". Wahrscheinlich sind Unbekannte an die Daten der jungen Frau gekommen und missbrauchen diese nun. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei in Altena. Wie der Datenmissbrauch zustande kam, müssen nun die Ermittlungen zeigen.

Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, vorsichtig mit eigenen Daten umzugehen. Allzu sorgloser Umgang kann sich noch Jahre später "rächen". Immer wieder schreiben dubiose Firmen beispielsweise Stellen für "Produkttester" aus. Die Bewerber müssen sich mit ihrem Ausweis identifizieren, woraufhin auf ihren Namen Konten eröffnet werden. Über diese Konten wickeln die Täter illegale Transaktionen ab. Die Verbraucherzentrale und die Polizei MK geben im Rahmen eines VHS-Vortrags am 10. Oktober in Lüdenscheid Infos zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Auch Betrüger schätzen und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien. Beispielsweise verschicken Sie eine Warnung: "Sie wurden gehackt". Wer sich mit seinen Konto-Daten auf einer nachgebauten Bank-Internetseite einloggen will, der liefert Betrügern seine Login-Informationen. Andere Betrüger locken mit einem Kommentar "Ich mag Ihr Profilbild" auf Facebook oder schicken eine SMS: "Ihr Paket liegt beim Zoll". Die Betrüger feilen immer weiter an ihren Tricks. Deshalb sollten sich Nutzer digitaler Medien gut informieren, um nicht in Fallen zu tappen. Der VHS-Vortrag läuft am Donnerstag, 10. Oktober, von 18 bis 19 Uhr bei der VHS Lüdenscheid, Alte Rathausstr. 1, Raum 06. Viola Link von der Verbraucherzentrale aus Lüdenscheid und Christoph Preker aus dem Kommissariat Vorbeugung informieren über aktuelle Phänomene und erklären, wie man sich vor dem Missbrauch persönlicher Daten schützen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. Ein weiterer Termin in Iserlohn ist geplant, jedoch noch nicht terminiert. (cris)

Diese Meldung wurde am 07.10.2024, 10:51 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nachrodt-Wiblingwerde verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.