Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kleve -Kempen - Nettetal - Kaldenkirchen, 07.10.2024: Bundespolizei verhaftet Gesuchten im Zug

Gewaltdelikt in Kleve -Kempen - Nettetal - Kaldenkirchen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeidirektion Sankt.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Bundespolizei verhaftet Gesuchten im Zug

Kleve -Kempen - Nettetal - Kaldenkirchen (ots) -

Am Nachmittag des 04.10.2024 kontrollierte die Bundespolizei im Rahmen der seit dem 16.09.2024 vom Bundesministerium des Innern und für Heimat angeordneten Grenzkontrollen Reisende im Regionalexpress 13 nach erfolgter Einreise aus den Niederlanden. Auf Höhe des Bahnhofs Nettetal - Kaldenkirchen ergab der Abgleich der Daten eines 31 - Jährigen mit den polizeilichen Fahndungssystemen, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wird. Da er auf einen Strafbefehl des Amtsgerichtes Wolfenbüttel nicht reagierte, erließ die Staatsanwaltschaft Braunschweig Haftbefehl. Verurteilt wurde der Deutsche wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Beleidigung zu 110 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe, die er durch Zahlung einer Geldstrafe von 1650 Euro abwenden kann. Der Mann zahlte die Geldstrafe auch bei der Bundespolizei nicht. Daraufhin brachten ihn die Beamten in die Justizvollzugsanstalt.Da der 31 - Jährige 16 Gramm Marihuana von den Niederlanden nach Deutschland brachte, leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Einfuhr von Cannabis ein.

Diese Meldung wurde am 07.10.2024, 10:21 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Kleve

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Kleve im Jahr 2022 insgesamt 617 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 561 Tatverdächtigen konnten 476 Männer und 85 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21166
21 bis 2557
25 bis 3069
30 bis 40141
40 bis 5070
50 bis 6033
über 6025

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 526 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Kleve, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.