Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schwerin, 06.10.2024: Zum Ende der Wassersportsaison: Sportbootführer unter Alkoholeinfluss auf dem Wasser unterwegs

Unfall in Schwerin aktuell: Was ist heute passiert? Der Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Zum Ende der Wassersportsaison: Sportbootführer unter Alkoholeinfluss auf dem Wasser unterwegs

Schwerin (ots) -

Am Nachmittag des 05.10.2024 erhielten die Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Schwerin einen Bürgerhinweis zu einem auffälligen Sportbootführer in der Banzkower Schleuse. Dessen Verhalten auf seinem Boot während des Schleusenvorganges ließ auf einen nicht unerheblichen Alkoholgenuss im Schiffsverkehr schließen.Der benachrichtigte Schleusenwärter vom Abz Grabow der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung konnte das Sportboot leider nicht mehr stoppen, da der Schleusenvorgang bereits beendet war.Somit setzte der Sportbootführer vorerst seine Fahrt in Richtung Eldedreieck fort.

An der Gaartzer Brücke konnten die Polizeibeamten der WSPI Schwerin das Boot schließlich stoppen. Ein angebotener freiwilliger Atemalkoholtest des Wassersportlers ergab einen Wert von 2,41 Promille. Dieser nicht unerhebliche Wert zieht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr nach sich. Im Zuge der weiteren Ermittlungen erfolgte auch eine Blutprobenentnahme im Helios Klinikum Schwerin. Die mitfahrende weibliche Person konnte sich leider nicht um die Sicherheit des Bootes kümmern. Ein angebotener Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,62 Promille. Die hinzugerufenen Kollegen des Polizeihauptrevieres Parchim trafen aufgrund ihrer hervorragenden Ortskenntnis in der weitläufigen Lewitz zeitnah ein und verbrachten die Frau zum Schutz ihrer Person nach Hause.In diesem Zusammenhang weist die Wasserschutzpolizei darauf hin, dass trotzt des Saisonendes sämtliche polizeiliche Kontrollmaßnahmen auch weiter mit gleicher Intensität durchgeführt werden. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte die bestehenden Vorschriften vor Fahrtantritt beherrschen und während der Fahrt einhalten.

Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 11:12 Uhr durch den Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.