Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ludwigshafen, 06.10.2024: Körperverletzung zwischen Geschäftspartnern

Verkehrskontrolle in Ludwigshafen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Körperverletzung zwischen Geschäftspartnern

Ludwigshafen (ots) -

Samstagmorgen kam es in der Von-Weber-Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei ehemaligen Geschäftspartnern, welche sich zufällig auf der Straße begegneten. Der 37-jährige Beschuldigte, welcher weiteren Ermittlungen zu Folge derzeit über keinen festen Wohnsitz verfügt, behauptete noch Geld vom Geschädigten 40-jährigen Ludwigshafener zu bekommen.Bevor der verbale Streit eskalieren konnte, zog sich der 40-Jährige in seinen PKW zurück und verständigte die Polizei. Obwohl vom Geschädigten noch ein Bein auf der Straße stand, während er auf dem Fahrersitz saß, trat der Beschuldigte von außen gegen die Fahrzeugtür und klemmte so das Bein des Geschädigten ein. Im Anschluss entfernte sich der Beschuldigte mit seinem Fahrzeug von der Tatörtlichkeit. Weiteren Ermittlungen zu Folge, besitzt der Beschuldigte keine Fahrerlaubnis und sein Pkw ist seit Sommer nicht mehr zugelassen.

Auf den Beschuldigten kommen nun Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen das Kraftfahrtsteuergesetz und Pflichtversicherungsgesetz zu.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 / 963 - 2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Diese Meldung wurde am 06.10.2024, 08:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigshafen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Neckar-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 587 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 637 Tatverdächtigen konnten 555 Männer und 82 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2576
25 bis 3076
30 bis 40126
40 bis 5075
50 bis 6058
über 6035

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 540 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Neckar-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.