Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Magdeburg, 05.10.2024: 59-Jähriger tätigt volksverhetzende und verfassungswidrige Parolen

Die Polizei informiert aus Magdeburg: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

59-Jähriger tätigt volksverhetzende und verfassungswidrige Parolen

Magdeburg (ots) -

Am Freitag, den 4. Oktober 2024 tätigte ein 59-Jähriger gegen 09:45 Uhr lautstark volksverhetzende und verfassungswidrige Äußerungen im Hauptbahnhof Magdeburg. Zwei Deutsche im Alter von 28 und 57 Jahren sprachen daraufhin eine Streife der Bundespolizei an und informierten über ihre Wahrnehmungen. Der Tatverdächtige befand sich mittlerweile lautstark gestikulierend auf dem Bahnhofsvorplatz. Er wurde durch die Beamten angesprochen und kontrolliert. Für die weiteren notwendigen Maßnahmen erfolgte die Mitnahme in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof, dort händigte er gegenüber den Beamten seinen Personalausweis aus. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen stellten die Einsatzkräfte einen Reisepass mit den Personaldaten des Deutschen fest. In dem Dokument waren zahlreiche eigenhändige Eintragungen, Stempel und Klebeetiketten, welche der Verdächtige selbstständig hinzugefügt hatte. Es wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung und Verwendung Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 05.10.2024, 21:45 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Magdeburg oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Magdeburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.