Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bochum, 05.10.2024: Acht Verletzte durch Kohlenmonoxid - Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in einer Kleingartenanlage an der Engelsburger Straße

Feuerwehreinsatz in Bochum aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Bochum.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

Acht Verletzte durch Kohlenmonoxid - Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in einer Kleingartenanlage an der Engelsburger Straße

Bochum (ots) -

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Bochum in eine Kleingartenanlage an der Engelsburger Straße alarmiert. Dort wurden acht Personen, darunter vier Kinder, durch Kohlenmonoxid verletzt, vermutlich weil ein Grill im Inneren einer Gartenhütte betrieben wurde.

Um 23:35 Uhr melde eine Person mehrere Verletzte in einer Gartenhütte der Kleingartenanlage an der Engelsburger Straße. Die Personen klagten über Unwohlsein und Kreislaufprobleme. Sofort alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr den Löschzug der zuständigen Feuerwache Innenstadt sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde bei acht Personen, darunter vier Kindern, eine Kohlenmonoxidvergiftung festgestellt. Die Ursache dafür war vermutlich der Betrieb eines Holzkohlengrills in der Gartenhütte. Alle Personen wurden nach erster ärztlicher Behandlung am Einsatzort in Krankenhäuser transportiert.Die Gartenhütte wurde belüftet und kontrolliert, bis kein Kohlenmonoxid mehr nachweisbar war und anschließend an die Polizei zur Ermittlung der genauen Unglücksursache übergeben.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte vor Ort, darunter vier Rettungswagen und drei Notärztinnen und Notärzte. Nach rund einer Stunde war der Feuerwehreinsatz beendet.

Wichtiger Hinweis der Feuerwehr: Das Betreiben von Holzkohlengrill in Innenräumen ist lebensgefährlich!!! Es entsteht das Hochgifte Gas "Kohlenmonoxid", welches farb-, geruchs- und geschmacklos ist und dadurch nicht wahrgenommen wird.Typische Symptome einer Vergiftung sind Kopfschmerzen, Benommenheit, Kurzatmigkeit, Magenkrämpfe und eine allgemeines Krankheitsgefühl. Bei Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung sofort den betroffenen Raum verlassen, wenn möglich Lüften, andere Personen warnen und die Feuerwehr alarmieren.Einen guten Schutz bieten Kohlenmonoxidmelder.

Diese Meldung wurde am 05.10.2024, 08:45 Uhr durch die Feuerwehr Bochum übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.