Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kreis Viersen, 04.10.2024: Polizei beendet zwei Drogenfahrten

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Kreis Viersen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Viersen.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Polizei beendet zwei Drogenfahrten

Kreis Viersen (ots) -

Am Mittwoch hielt ein Streifenteam den Wagen eines 19-Jährigen aus Nettetal mit syrischer Staatsangehörigkeit in der Kölner Straße in Nettetal an. Zuvor war der junge Mann aus der Gerberstraße in Richtung Ringstraße gefahren. Hier ist die Durchfahrt jedoch durch das Verkehrszeichen "Verbot für Fahrzeuge aller Art" gesperrt. Als der Fahrer das Fenster öffnete, nahmen die Beamten sofort einen starken Cannabisgeruch wahr. Die Einsatzkräfte führten daraufhin einige Tests mit dem Fahrer durch, die den Verdacht auf Drogenkonsum erhärteten. Er führte einen freiwilligen Drogenvortest durch, der positiv auf Cannabis und Kokain reagierte.In der Freiheitsstraße in Viersen hielt ein Streifenteam am Donnerstag gegen 18:15 Uhr einen 38-jährigen Deutschen aus Schwalmtal aufgrund einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Nachdem er den Einsatzkräften seine Papiere aushändigte, wurde er zunehmend nervöser und hatte leicht zittrige Hände. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest erklärte, weshalb der Mann nervös wurde: Er reagierte positiv auf Amphetamine.Der Konsum von Drogen und das Führen eines Fahrzeugs stellen eine erhebliche Gefahr für Sie selbst und andere Verkehrsteilnehmende dar. Bereits kleinste Mengen können Ihre Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Wer unter Drogen fährt, riskiert nicht nur den Verlust seines Führerscheins, sondern auch sein eigenes Leben sowie das Leben anderer Menschen. /jk (856)

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 15:01 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Viersen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Viersen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Viersen

Im Kreis Viersen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1680 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 1806 Tatverdächtigen befanden sich 1616 Männer und 190 Frauen. 35% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21393
21 bis 25351
25 bis 30338
30 bis 40475
40 bis 50164
50 bis 6067
über 6018

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Viersen insgesamt 1749 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.