Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Siegen, 04.10.2024: Neuer Chef für die Direktion Verkehr: Marcel Zirnsak startet seinen Dienst in Siegen-Wittgenstein - #polsiwi

Unfall in Siegen aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Neuer Chef für die Direktion Verkehr: Marcel Zirnsak startet seinen Dienst in Siegen-Wittgenstein - #polsiwi

Siegen (ots) -

Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein bekommt frischen Wind für die Direktion Verkehr. Polizeirat Marcel Zirnsak hat am Dienstag (01.10.2024) seinen neuen Job in Siegen-Wittgenstein angetreten.

Landrat Andreas Müller und der stellvertretende Abteilungsleiter der Polizei, Polizeidirektor Thomas Fürst, begrüßten den 44-jährigen Neuzugang im Kreishaus.

"Mit Marcel Zirnsak haben wir eine engagierte Führungskraft bekommen. Durch seine beruflichen Erfahrungen, die er aus dem Märkischen Kreis mitbringt, ist er die optimale Besetzung für die Stelle des Direktionsleiters", freut sich der Behördenleiter und Landrat Andreas Müller.

Marcel Zirnsak lebt in Lüdenscheid, ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2002 fing er bei der Polizei an. Nach der Ausbildung ging es für ihn zunächst in den Wachdienst. Nach mehreren Jahren wechselte er in die Direktion Verkehr, wo der gebürtige Sauerländer drei Jahre lang eine Gruppe des Verkehrsdienstes leitete. 2020 entschied er sich für den Aufstieg in den höheren Dienst, der insgesamt vier Jahre dauerte. Neben einer zweijährigen Förderphase, die unter anderem verschiedene Hospitationen beim PP Dortmund und dem Innenministerium NRW beinhaltete, absolvierte der 44-Jährige ein zweijähriges Masterstudium. Die Stelle der Direktionsleitung Verkehr ist nun seine erste Verwendung im höheren Dienst.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe sowie die vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen in der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein. Wir sind statistisch gesehen die sicherste Region beim Thema Straßenverkehr. Ich möchte meinen Beitrag dazu beisteuern, dass dies auch künftig so bleibt", so Zirnsak bei seiner Begrüßung.

Neben einer Stabsdienststelle gehören der Direktion auch das Verkehrskommissariat an den Standorten Siegen, Kreuztal und Bad Berleburg sowie der Verkehrsdienst mit den Aufgaben Verkehrsunfallprävention/Opferschutz, der technischen Kontrollgruppe sowie der Gruppe zur qualifizierten Bekämpfung der Hauptunfallursachen an.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 12:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.