Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 04.10.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Körperverletzung vor Discounter, Verkehrunfallflucht, Raser muss Führerschein abgeben, Betrunken auf Autobahn unterwegs, Garagenbrand

Autounfall und Brand in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Körperverletzung vor Discounter, Verkehrunfallflucht, Raser muss Führerschein abgeben, Betrunken auf Autobahn unterwegs, Garagenbrand

Heilbronn (ots) -

Heilbronn-Biberach: Körperverletzung vor Discounter

Am Mittwochabend, gegen 20.50 Uhr, kam es in der Finkenbergstraße in Heilbronn-Biberach zu einer Körperverletzung. Eine 54-jährige Frau und ihre 15-jährige Tochter wurden an der Sammelstelle für Einkaufswagen eines Supermarktes von einem unbekannten Mann belästigt. Der Mann verhinderte zunächst, dass die Frau einen Einkaufswagen nehmen konnte, und sprach dann obszöne und bedrohliche Worte gegenüber der Tochter aus. Als die Frau den Mann zur Rede stellte, griff dieser sie an, spuckte auf ihre Kleidung und verletzte sie am Arm, indem er ihr Handgelenk fest umfasste. Die Frau konnte ausweichen, bevor der Mann weitere Angriffe ausführte. Der Täter, ein Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren und osteuropäischem Akzent, floh anschließend. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte er nicht gefasst werden.Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich beim Polizeirevier Heilbronn-Böckingen unter der Telefonnummer 07131 204060 zu melden.

Heilbronn: Fahrer eines schwarzen Kleinwagens nach Verkehrunfallflucht gesucht

Am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, ereignete sich auf der Neckartalstraße in Heilbronn ein Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher unerlaubt die Unfallstelle verließ. Ein 29-jähriger Autofahrer musste an einer roten Ampel halten, als plötzlich ein schwarzer Kleinwagen von der rechten Spur kommend gegen sein Fahrzeug prallte und die Beifahrerseite erheblich beschädigte. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu erfüllen. Am Nissan des 29-Jährigen entstanden Schäden in Höhe von etwa 3.500 Euro.Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich beim Polizeirevier Böckingen unter der Telefonnummer 07131 204060 zu melden.

Heilbronn: 22-Jähriger rast durch Stadtgebiet

Am Donnerstagmorgen, gegen 07.20 Uhr, wurde ein 22-jähriger in Heilbronn nach rasanter Fahrweise aus dem Verkehr gezogen. Der Mann driftete zunächst auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums in der Stuttgarter Straße, was von Beamten des nahegelegenen Polizeireviers akustisch und visuell wahrgenommen wurde. Trotz einer roten Ampel beschleunigte der Fahrer anschließend auf der Stuttgarter Straße stark und überfuhr weitere rote Ampeln, während die Polizei ihn verfolgte. Der BMW-Fahrer war teilweise mit deutlich über 100 km/h unterwegs und konnte schließlich in der Dittmarstraße eingeholt und angehalten werden.Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu.

Beilstein/A81: Völlig betrunken auf Autobahn unterwegs

Am späten Donnerstagabend wurde ein 42-jähriger Mann in Beilstein in Gewahrsam genommen, nachdem er mit einem Kleintransporter in Schlangenlinien auf der Autobahn und Landstraße unterwegs war. Der Fahrer fiel zunächst auf der Autobahn 81 auf, verließ diese an der Ausfahrt Ilsfeld und streifte auf der Weiterfahrt eine Leitplanke. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte den Mann bis nach Beilstein, wo dieser das Fahrzeug abstellte. Eine Polizeistreife traf den Mann kurze Zeit später zu Fuß an. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer stark alkoholisiert war. Der durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an. Des Weiteren wurde bekannt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin festgenommen und auf das Polizeirevier verbracht.

Frauenzimmern: Garagenbrand

Am Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr kam es in der Riedfurtstraße in Frauenzimmern zu einem Garagenbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine an ein Mehrfamilienhaus angrenzende Garage in Brand. Es wird vermutet, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben könnte. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 11:04 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2188
21 bis 2532
25 bis 3024
30 bis 4065
40 bis 5038
50 bis 6030
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.