Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Salzkotten/Paderborn Schloß-Neuhaus, 04.10.2024: Aktionswoche zum Schutz vor Taschendiebstahl

Diebstahl in Salzkotten/Paderborn Schloß-Neuhaus aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Aktionswoche zum Schutz vor Taschendiebstahl

Salzkotten/Paderborn Schloß-Neuhaus (ots) -

(md) Das Kommissariat Prävention/Opferschutz der Paderborner Polizei klärt an zwei Tagen in der Woche ab dem 07.10.2024 dazu auf, wie sich Bürgerinnen und Bürger wirksam vor Taschendiebstahl schützen können. Das Angebot ist kostenfrei.

Am Dienstag, 08.10. sind Kriminalhauptkommissarin Simone Höing und Kriminalhauptkommissar Peter Gall mit einem Aktionsstand am HEDER-Center von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Salzkotten, Am Wallgraben 14, vor Ort.

"Im Jahr 2024 kam es im HEDER-Center bislang zwar zu wenigen Taschendiebstählen. Dennoch haben wir uns für aktive Aufklärung entschieden, um vorbeugend tätig zu sein," erklärt Andree Sake, Marketingleiter der Klingenthal Südring GmbH.

"Taschendiebe werden auch im Kreis Paderborn wieder aktiver, in diesem Jahr verzeichnen wir bisher 308 entsprechende Delikte, während es im gesamten Jahr 2023 353 Fälle gab," ergänzt Kriminalhauptkommissar Peter Gall aus dem Kommissariat Prävention/Opferschutz.

Zusätzlich zum Termin am Dienstag, 08.10. sind die beiden Beamten am Donnerstag, 10.10. auf dem Wochenmarkt in Schloß Neuhaus anzutreffen. Auch hier beraten sie Interessenten im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Zusammen mit der Bundespolizei und zwölf weiteren Bundesländern beteiligt sich die Polizei Nordrhein-Westfalen an der Schwerpunktwoche zur Prävention gegen Taschendiebstahl. Einsatzkräfte aller 47 Kreispolizeibehörden aus Nordrhein-Westfalen sprechen in den kommenden Tagen vor Ort gezielt Bürgerinnen und Bürger an, um wertvolle Tipps gegen Taschendiebstahl zu geben und zeigen verstärkt Präsenz.

Taschendiebe lauern überall auf Tatgelegenheiten. Um es den Tätern so schwer wie möglich zu machen, rät die Polizei zu Vorsicht und Achtsamkeit auf Straßen und in Fußgängerzonen. In Paderborn ist auch das Thema Taschendiebstahl speziell im Supermarkt Teil der Aufklärungsarbeit. Entsprechende Plakate stellt die Polizei gerne zur Verfügung.

Alle Informationen unter: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/taschendiebe-schlagen-auch-in-supermaerkten-zuund unter:https://polizei.nrw/artikel/taschendiebstahl-augen-auf-und-tasche-zu-langfinger-sind-immer-unterwegs/

BU:

v.l.n.r.: Kriminalhauptkommissarin Simone Höing, Marketingleiter Klingenthal Südring GmbH Andree Sake und Kriminalhauptkommissar Peter Gall.

Diese Meldung wurde am 04.10.2024, 09:00 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Paderborn

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.