Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Ravensburg, 03.10.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Ravensburg (ots) -

Immenstaad

Taxi-Fahrer betrunken

Am Mittwoch gegen 21.45 Uhr befuhr ein 36-jähriger Taxi-Fahrer die L207 aus Richtung Immenstaad in Fahrtrichtung Kluftern. Am Industriegebiet querte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem VW-Taxi. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Friedrichshafen beim 36-Jährigen Atemalkohol fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab umgerechnet eine Promillegehalt von 0,86 Promille. Die Weiterfahrt mit dem Taxi wurde untersagt und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Friedrichshafen

Nach Einbruch Polizeibeamte verletzt

Am Donnerstag gegen 01.11 Uhr wurde in der Olgastraße 10 in Friedrichshafen ein Einbruch in ein leerstehendes Haus gemeldet. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte der Tatverdächtige vom Anzeigeerstatter festgehalten werden. Als ihm schließlich durch die Polizei die vorläufige Festnahme erklärt wurde und er festgenommen werden sollte, beschwerte er sich zunächst verbal. Anschließend wehrte er sich beim Anlegen der Handschließen derart, dass vier Beamte/innen verletzt wurden. Zwei Beamte konnten den Dienst nicht mehr fortsetzen. Der 35-jährige Täter wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Neben der Anzeige wegen des Einbruchs muss er sich nun auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Meckenbeuren

Nach Haustreit mehrere Waffen und Drogen festgestellt.

Zwischen einer 41-jährigen Frau und einem 47-jährigen Mann kam es am Mittwoch gegen 22.25 Uhr im Zeisigweg in Brochenzell zu erheblichen Streitigkeiten. Bei den Streitigkeiten flogen auch mehrere Bierflaschen durch die Wohnung. Verletzt wurde niemand. Im Anschluss gab die 41-Jährige an, dass ihr Partner Waffen und Drogen in der Wohnung habe. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Durchsuchung bestätigte diese Aussage. Durch die Polizeibeamten konnten zwei Schreckschusswaffen, ein Luftdruckgewehr und ein Teleskopschlagstock aufgefunden werden. Außerdem mehrere Haschischplatten und Marihuanablüten. Nach der Beschlagnahme der Gegenstände wurde der 47-Jähige aus der Wohnung verwiesen. Beide Beteiligten standen zur Tatzeit erheblich unter Alkoholeinwirkung

Meckenbeuren

Unbekannte besprühen Auto

Unbekannte Täterschaft besprüht in der Zeit zwischen Sonntag, 29.09.2024, 17.00 Uhr und Dienstag 02.10.2024, 12.00 Uhr einen schwarzen Fiat Punto mit blauer Farbe. Besprüht wurde der vordere Bereich, insbesondere das Abblendlicht, die Windschutzscheibe und die Motorhaube. Der Sachschaden wird auf ca. 2500,00 Euro geschätzt. Zeugen welche Beobachtung zur fraglichen Zeit gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Friedrichshafen unter Tel.: 07541 701-3104 zu melden.

Diese Meldung wurde am 03.10.2024, 10:18 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Bodenseekreis

Im Bodenseekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 662 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 570 Tatverdächtigen befanden sich 483 Männer und 87 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21206
21 bis 2588
25 bis 3070
30 bis 4094
40 bis 5070
50 bis 6030
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Bodenseekreis insgesamt 680 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.