Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Braunschweig, 02.10.2024: Mitteilung zur Versammlungslage am 3. Oktober

Unfall und Brand in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Braunschweig.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Mitteilung zur Versammlungslage am 3. Oktober

Braunschweig (ots) -

Die Fanhilfe Hannover e.V. zeigte vergangene Woche bei der Versammlungsbehörde der Stadt Braunschweig eine Versammlung unter dem Motto "Für eine freie Fankultur ohne politische Einflussnahme. Bewegungsfreiheit für Fußballfans in Braunschweig & überall" an. Unter Einbezug einer Gefahrenbewertung und Empfehlung der Polizei wurde die Versammlung durch die Stadt Braunschweig zunächst auf eine stationäre Versammlung beschränkt.

Die Fanhilfe Hannover e.V. hat gegen den beschränkenden Versammlungsbescheid Rechtsmittel beim Verwaltungsgericht Braunschweig eingelegt. In Kooperation mit dem Anmeldenden wurde der ursprüngliche Bescheid am heutigen Tage insofern abgeändert, dass die Versammlungsteilnehmenden nunmehr entlang der Straßen Willy-Brandt-Platz, Berliner Platz, Wolfenbütteler Straße, Heinrich-Büssing-Ring, John-F.-Kennedy Platz, Kurt-Schumacher-Straße, Willy-Brandt-Platz, einen Aufzug durchführen.

Im Zeitraum von ca. 8 Uhr bis 14 Uhr kann es am Donnerstag daher zu umfangreichen Sperrungen des Straßenverkehrs rund um den Bahnhof und der Aufzugstrecke kommen. Ortskundige Autofahrende werden gebeten den Bereich großräumig zu meiden. Zu einer Einschränkung des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) kommt es unter Umständen nur innerhalb kurzer Zeiträume. Die Versammlung wird durch die Polizei begleitet.

Thomas Bodendiek, Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig und Einsatzleiter dazu: "Unser oberstes Ziel ist die Versammlungsfreiheit für die Teilnehmenden zu gewährleisten. Trotz der bestehenden Rivalität werden wir für einen störungsfreien und weitgehend friedlichen Ablauf der Versammlung sorgen. Auf alles, was während dieser Versammlung geschieht, werden wir die passende Antwort haben."

Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 17:28 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.