Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stadt und Kreis Offenbach, 02.10.2024: Täter raubten Handy und Bargeld; Wer hat die verfassungswidrigen Runen in den Blumenkübel geritzt? ; Polo kracht in VW ID und mehr

Diebstahl in Stadt und Kreis Offenbach aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Täter raubten Handy und Bargeld; Wer hat die verfassungswidrigen Runen in den Blumenkübel geritzt? ; Polo kracht in VW ID und mehr

Stadt und Kreis Offenbach (ots) -

  1. Täter raubten Handy und Bargeld - Offenbach/Rosenhöhe

(cb) "Auf der Rosenhöhe" ereignete sich am Dienstagabend ein Raub, weshalb die Kriminalpolizei nun nach Zeugen sucht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand forderten gegen 21.10 Uhr vier Männer unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe der mitgeführten Wertgegenstände eines 28-Jährigen. Die Unbekannten raubten dem Mann das Handy, die Geldbörse mit Bargeld sowie seine Uhr und eine Kette bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten.Der erste Täter wird als etwa 1,70 Meter groß beschrieben, dieser trug eine Nike Kappe mit weißem Emblem, eine schwarze Jacke, blaue Jeans und schwarze Nike-Turnschuhe.Schwarzes Krauses Haar soll der etwa 1,85 Meter große Mann gehabt haben, der ebenfalls zu dem Räuberquartett gehörte. Er war bekleidet mit einem schwarzen Adidas-Pullover, einer schwarzen Adidas-Jogginghose und schwarzen Schuhen. Auffällig war seine silberne Kette bis zur Brust mit einem Anhänger.Auf 1,90 Meter wird ein weiterer Komplize geschätzt, er trug eine Schirmkappen mit silbernem Emblem und war am linken Unterarm mit einer Art Kreuz tätowiert. Der Mann trug ein schwarzes T-Shirt, eine dunkelblaue Jeans mit einem auffällig großen Gürtel mit silberfarbenen Levis-Schnalle und weiße Nike-Schuhe.Der vierte im Bunde war zwischen 1,80 und 1,85 Metern groß, hatte ebenfalls schwarzes krauses Haar und besaß ein Augenbrauenpiercing und trug an drei Fingern Ringe. Er hatte eine dunkle Jacke mit einem weinroten-Streifen an den Armen, eine schwarze Jogginghose sowie schwarze Adidas Boots an.

Hinweisgeber melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei.

  1. Wer hat die verfassungswidrigen Runen in den Blumenkübel geritzt? - Dietzenbach

(cb) Der Staatsschutz in Offenbach hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von verfassungswidrigen Organisationen aufgenommen und sucht auf diesem Weg Zeugen. Bislang Unbekannte hatten zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 9 Uhr, zwei verfassungswidrige Runen in der Größe von 30 x 30 cm in einen Blumenkübel, welcher vor einem Stadtteilhaus in der Weiherstraße (20er Hausnummern) stand, geritzt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können wenden sich bitte unter der 069 8098-1234 an die Kriminalpolizei.

  1. Mercedes vor dem Haus gestohlen - Dreieich/Sprendlingen

(cb) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch klauten Fahrzeugdiebe einen Mercedes GLS, welcher im Pappelweg (einstellige Hausnummern) parkte. Nach ersten Erkenntnissen hat der Fahrzeugführer seinen schwarzen Mercedes-Benz am Dienstagabend, gegen 20 Uhr, vor dem Wohnhaus abgestellt. Das sein Auto gestohlen wurde, musste der 49-Jahre alte Mann am Mittwochmorgen, gegen 8 Uhr, feststellen. Zeugenhinweise werden durch die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegengenommen.

  1. Polo kracht in VW ID Polo kracht in VW ID- Langen / Bundesstraße 486

(cb) Falls sie am Dienstagmorgen, gegen 6.55 Uhr, auf der Bundesstraße 486 in Langen unterwegs waren, könnten sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht geworden sein. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher musste aufgrund der Fahrbahnverengung im Bereich der Frankfurter Straße von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln. Ersten Erkenntnissen nach bemerkte der unbekannte Fahrzeugführer die Verengung zu spät und wechselte kurz vor einer Kurve die Fahrbahn. Der 33-jährige Fahrer eines schwarz/grauen VW ID 4 mit F - Kennzeichen sowie ein hinter diesem befindlicher Polo-Fahrer mussten dadurch stark abbremsen, konnten einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Der Polo krachte in den ID und es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, dieser wird insgesamt auf 9.000 Euro geschätzt. Der Polo war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Unter der Telefonnummer 06103 9030-0 nimmt die Polizei in Langen Zeugenhinweise entgegen.

Offenbach, 02.10.2024, Pressestelle, Claudia Benneckenstein

Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 12:53 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Offenbach

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Offenbach

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Offenbach 9 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 11% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 14 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 1 Frau. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 403
40 bis 502
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Offenbach bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.