Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Duisburg, 02.10.2024: Bundesgebiet: Erfolgreicher Schlag gegen Kindesmissbrauch - Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) und Polizei Duisburg laden zur Pressekonferenz ein

Cyberkriminalität in Duisburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Koblenz.

Aktuelle Polizeimeldung: Cyberkriminalität (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Cyberkriminalität Bild: Adobe Stock / BillionPhotos

Bundesgebiet: Erfolgreicher Schlag gegen Kindesmissbrauch - Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) und Polizei Duisburg laden zur Pressekonferenz ein

Duisburg (ots) -

Die Pressemeldung wird im Namen des Polizeipräsidiums Duisburg veröffentlicht, da sich ein Durchsuchungsobjekt im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz befindet:

Im Zeitraum vom 24. bis 28. September 2024 fand unter Sachleitung der ZAC NRW ein durch das Polizeipräsidium Duisburg geführter Großeinsatz in sechs Bundesländern statt. Im Rahmen des Einsatzes wurden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sieben Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Untersuchungshaftbefehle vollstreckt sowie umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

Dem Einsatz, bei dem auch Spezialeinheiten und Spezialkräfte - darunter Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten, IT-Experten und Datenträgerspürhunde - eingesetzt waren, liegt ein bei der ZAC NRW geführtes Ermittlungsverfahren zugrunde, das sich gegen führende Hintermänner einer Darknet-Plattform richtet.

Über erste Ermittlungsergebnisse wird die Polizei Duisburg gemeinsam mit der ZAC NRW in einer Pressekonferenz informieren, die am 8. Oktober um 10 Uhr im Atrium der HSPV NRW, Wuhanstraße 10 in Duisburg stattfindet.

An der Pressekonferenz nehmen der Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen - Dr. Benjamin Limbach, der Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen - Herbert Reul, der Leiter der ZAC NRW - Leitender Oberstaatsanwalt Markus Hartmann, der Polizeipräsident der Duisburger Polizei - Alexander Dierselhuis und der Leiter der Ermittlungskommission - Kriminalhauptkommissar Kai-Arne Gailer teil.

Um eine Akkreditierung für die Pressekonferenz bitten wir bis Freitag, 4. Oktober, 12:00 Uhr per E-Mail an das nachfolgende Postfach: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de

Medienvertretenden, denen es nicht möglich ist an der Konferenz teilzunehmen, können die Konferenz über den Social Media Kanal X (@polizei_NRW_du) der Polizei Duisburg verfolgen.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen bedenken Sie, dass aufgrund des laufenden Hochschulbetriebes keine Parkplätze in der Tiefgarage der HSPV NRW zur Verfügung stehen.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 02.10.2024, 08:59 Uhr durch das Polizeipräsidium Koblenz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Cyberkriminalität im Kreis Duisburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für das Jahr 2022 im Kreis Duisburg 933 Straftaten aus dem Bereich Cyberkriminalität. Dabei blieb es in 7% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag bei 34%. Unter den insgesamt 312 Tatverdächtigen befanden sich 209 Männer und 103 Frauen. 33% der tatverdächtigen Personen waren nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2141
21 bis 2537
25 bis 3051
30 bis 4093
40 bis 5055
50 bis 6018
über 6017

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 730 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Cyberkriminalität im Kreis Duisburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 38%.

Unter den Straftatbestand Cybercrime im engeren Sinne fallen Betrügerisches Erlangen von Kfz § 263a StGB, (511212) Weitere Arten des Warenkreditbetruges § 263a StGB, (516520) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten § 263a StGB, (516920) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter sonstiger unbarer Zahlungsmittel § 263a StGB, (517220) Leistungskreditbetrug § 263a StGB und (517500) Computerbetrug (sonstiger) § 263a StGB (soweit nicht unter den Schlüsseln 511120, 511212, 516300, 516520, 516920, 517220, 517900, 518112 bzw. 518302 zu erfassen).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.