Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Hockenheim: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Hockenheim am Wochenende

Die bunte Jahreszeit ist angebrochen. Wenn neben den Blättern von den Bäumen auch die Temperaturen allmählich fallen, wird klar: der Winter steht vor der Tür und es ist die richtige Zeit für eine neue Winterjacke oder einen neuen Schal. Wie passend, dass in Hockenheim dazu am kommenden Sonntag vielerlei Läden geöffnet haben. Was über die Öffnungen am 06.10.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Hockenheim anstehen, erfahren Sie hier auf news.de.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am kommenden Sonntag, den 06.10.2024 ist in Hockenheim großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Ausgangspunkt ist die Kerwe. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage. Hockenheim ist eine Stadt in der Kurpfalz in Baden-Württemberg. Ein Trip in den Ort ist auch sonst immer empfehlenswert.

Auch wenn der Herbst so manche Überraschung mit sich bringt, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im baden-württembergischen Hockenheim am Sonntag Temperaturen um 16°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, es bleibt trocken.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Hockenheim im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekanntKerwe

(Quelle: ihk.de/rhein-neckar, Stand: 02.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Einkaufen an Sonntagen in anderen Ländern

Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.