Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 03.11.2024 in Fredersdorf–Vogelsdorf: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen die Stadt Fredersdorf–Vogelsdorf am Sonntag bietet und machen Sie einen Shopping-Tag. Hier ist dann nämlich verkaufsoffen und vielerlei Geschäfte sind geöffnet. Was über die Öffnungen am 03.11.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Fredersdorf–Vogelsdorf anstehen, lesen Sie bei news.de.

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Am 03.11.2024 steht in Fredersdorf–Vogelsdorf ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass hierfür ist der Flohmarkt. Anlässlích des Flohmarktes am Multicenter von 13 - 20 Uhr haben auch die Geschäfte geöffnet. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Brandenburg erlaubt die Ladenöffnungen sogar an sechs Sonntagen im Jahr. Ausnahmen bilden hier wie in vielen anderen Bundesländern bestimmte Feiertage, wie den Pfingst- und Ostersonntag, Totensonntag und den Volkstrauertag.

Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Herbst sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Wettertechnisch sollte es im brandenburgischen Fredersdorf–Vogelsdorf am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken. Die Temperaturen bewegen sich um die 9°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Fredersdorf–Vogelsdorf verkaufsoffen ist

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Fredersdorf–Vogelsdorf. Kurzfristig sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
03.11.2024nicht bekanntFlohmarkt (Multicenter)

(Quelle: moz.de, Stand: 01.11.2024)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in anderen Ländern

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.