Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Eppingen: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Eppingen möglich

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Oktoberwochenende lockt Eppingen mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Hier in unserer Übersicht finden Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 06.10.2024 wissen müssen.

Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. (Foto) Suche
Shoppen im Herbst - beim Verkaufsoffenen Sonntag in Ihrer Stadt. Bild: Adobe Stock / Jelena

In Eppingen findet am kommenden Sonntag, den 06.10.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist die Eppinger Kirchweih. Die Eppinger Kirchweih findet vom 5. bis 7. Oktober 2024 statt, mit dem 41. verkaufsoffenen Sonntag am 6. Oktober als Höhepunkt. Von 13 bis 18 Uhr laden zahlreiche Geschäfte und Aussteller zu attraktiven Angeboten ein. Straßenfest, Musik, Ausstellungen und mehr sorgen für Unterhaltung. Am 7. Oktober schließt der Kirchweihmarkt mit einer großen Auswahl an Waren und kulinarischen Ständen. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen. Eppingen ist eine Stadt im Kraichgau in Baden-Württemberg. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Läden zu bummeln. Im nordrhein-westfälischen Eppingen wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Das Thermometer zeigt bis zu 15°C.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Eppingen verkaufsoffen ist

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Terminänderungen möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekanntEppinger Kirchweih

(Quelle: kraichgau-stromberg.de, Stand: 02.10.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsshopping im europäischen Vergleich

5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.