Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 01.10.2024: Ausgedehnter Wohnungsbrand in Zweifamilienhaus

Feuerwehreinsatz in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Hamburg.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Ausgedehnter Wohnungsbrand in Zweifamilienhaus

Hamburg (ots) -

Hamburg-Bramfeld, Heidstücken, Feuer mit zwei Löschzügen, 01.10.2024, 13:22 Uhr

Am Dienstagmittag wurden der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg Rauch und Flammen aus einem Dach eines freistehenden Zweifamilienhauses in der Straße Heidstücken in Hamburg-Bramfeld gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen brannten das Obergeschoß sowie der Dachstuhl des Gebäudes bereits in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter des ersten Löschzuges erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf Feuer mit zwei Löschzügen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg begannen sofort mit der Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes und setzten hierfür zwei Strahlrohre ein. Die Brandbekämpfung von außen erfolgte im weiteren Einsatzverlauf mit zwei Drehleitern, über die zwei weitere Strahlrohre eingesetzt wurden.

Auf Grund der zwischenzeitlich starken Rauchentwicklung wurde für die Stadtteile Bramfeld, Steilshoop und Ohlsdorf eine Bevölkerungswarnung über das modulare Warnsystem (MoWaS) erlassen. Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Um gezielt verbleibende Glutnester in der Dachhaut ablöschen zu können, wurde mittels Brechwerkzeug und Einreißhaken die Dachhaut großflächig geöffnet. Das Obergeschoß sowie der Spitzboden des Gebäudes brannten vollständig aus.Gegen 14:40 Uhr meldete der Einsatzleiter der Rettungsleitstelle "Feuer aus". Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch längere Zeit an.

An der Einsatzstelle gab es keine verletzten Personen. Die Anwohner wurden durch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Diese Meldung wurde am 01.10.2024, 16:31 Uhr durch die Feuerwehr Hamburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.